margos-spuren

Margos Spuren ... führen ab 30.07. ins Kino

Margos Spuren - Cara Delevingne - Nat Wolff - 20th Century Fox - kulturmaterial
© 20th CENTURY FOX Pictures
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de

 

MARGOS SPUREN

Ruhiger Film für Teenager und alle, die sich wie mit unter 20 fühlen wollen, mit Tiefgang und geglücktem Ende.

MARGOS SPUREN ... oder eher Quentins Beharrlichkeit?

Der deutsche Titel MARGOS SPUREN führt einen auf die falsche Spur. Dieser klingt so viel seichter als das englische Original »Paper Towns«. Denn tatsächlich schuf Autor John Green mit seinem dritten Roman (von insgesamt vier: Die erste Liebe: nach 19 vergeblichen Versuchen, Margos Spuren, Das Schicksal ist ein mieser Verräter) eine liebevolle Geschichte um einen gewöhnlichen Jungen, dem die Liebe einen Streich spielt – mit angenehm kritischem Unterton.

Per Klick vergrößerbar!

So zentralisiert der deutsche Titel »Margos Spuren« Margo, eine vom Leben in der Provinz gelangweilte siebzehnjährige Frau. Und wie der Titel vermuten lässt, ist Margo selbstbewusst, nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand (auch wenn sie damit nicht immer richtig liegt) und stellt für Quentin ein einziges Rätsel dar. Der englische Titel zeigt sich zurückhaltender und gibt uns ein Rätsel auf: Paper Town (Papierstadt). Was mag es damit auf sich haben? Nur so viel: Paper Towns sind erfundene Orte, die von den Herausgebern von Landkarten auf diesen platziert werden. Wenn jemand ohne Genehmigung eine Landkarte kopiert, kann anhand der Paper Towns die Urheberrechtsverletzung nachgewiesen werden. Und Margo? Margo ist letztendlich ein Mittel zum Zweck: Über den Tellerrand schauen ist gut, trotzdem kann sich das Glück auch vor der Nase befinden.

Zum Kinostart von MARGOS SPUREN am 30. Juli 15 können 3 große Fan-Pakete gewonnen werden mit jeweils 2 Kinotickets (für alle Kinos in Deutschland), 1 Taschenbuch zum Film (erschienen im dtv Verlag) und 1 T-Shirt mit limitiertem Aufdruck. Für Preisfrage und Teilnahmebedingungen den Spuren folgen!

Margos Spuren Gewinnspiel - Cara Delevingne - Nat Wolff - 20th Century Fox - kulturmaterial - Fan Artikel

Trailer MARGOS SPUREN mit dem missglückten Ausdruck „Plastikstadt“

Lasst uns gerne auf facebook.com/kulturmaterial wissen, wie geglückt ihr den Ausdruck Plastikstadt statt Papierstadt im Film empfindet.

Trailer-Titelbild – v.l.n.r.: Nat Wolff, Cara Delevingne, John Green © 20th CENTURY FOX Pictures

kulturMATERIAL Gewinnspiel

Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen Gewinnspiel).

Es werden Antworten bis Donnerstag, 30. Juli 2015, 24:00 berücksichtigt. Aus den  Antworten werden die Gewinner ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.

Wenn ihr noch kein Fan von facebook.com/kulturmaterial seid, holt das schnell nach.

Welches Werk von John Green haben wir im ersten Absatz nicht genannt?

Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.


MARGOS SPUREN

20th CENTURY FOX Pictures

Kinostart: 30.07.15

Regie: Jake Schreier, mit Cara Delevingne, Nat Wolff, Halston Sage, Austin Abrams, Justice Smith, Jaz Sinclair.