walt-disney

Walt Disney: Erfolg aus Leidenschaft

Walt Disney - Das Disney Buch - Dorling Kindersley - kulturmaterial
© Dorling Kindersley Verlag / Disney
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de

 

DAS DISNEY BUCH

Eine einzigartige Erfolgsgeschichte in 500 Bildern. Erfasst sind die Anfänge in Schwarz-Weiß bis hin zur Gegenwart in 3-D.

Walt Disney (1901-1966)

Bevor Walt Disney im Alter von 27 Jahren die Figur der Micky Mouse erschuf, hatte er bereits erste Erfahrung sowohl im Realfilm wie auch im Animationsfilm gesammelt. Anfang der 1920er-Jahre fristeten Cartoons ausnahmslos eine Lückenbüßerrolle. Zeichentricksequenzen wurden im Kino vor Nachrichten und Realfilmen gezeigt und waren nie länger als wenige Minuten. Das beabsichtigte Walt Disney zu ändern.

Walt Disneys allererste Projekte waren eine Mischung aus Real- und Animationsfilm: die Alice-Komödien. Darin durchlief ein junges Mädchen die unterschiedlichsten Abenteuer. Dem folgte sein erster rein gezeichneter Charakter: Oswald, der lustige Hase. Unglücklicherweise verlor er die Rechte an Universal.

Erst mit Micky Mouse sollte Walt Disney den Grundstein für seinen späteren Erfolg legen.

»Wenn Du es träumen kannst, wirst Du es schaffen.«

– Walt Disney

Rund zehn Jahre später schrieb er im Jahr 1937 Kinogeschichte. Mit SCHNEEWITTCHEN UND DIE SIEBEN ZWERGE brachte Walt Disney, nach vier Jahren Vorbereitungszeit und mit 1,5 Millionen Dollar Produktionskosten das bis dahin teuerste animierte Werk, einen abendfüllenden Zeichentrick auf die Kinoleinwand.

Walt Disney - Das Disney Buch - Dorling Kindersley - kulturmaterial
© Dorling Kindersley

DAS DISNEY BUCH

Die magische Welt von Disney

Verlag: Dorling Kindersley

200 Seiten

Über 500 farbige Abbildungen

383 x 235 mm, gebunden

Ab 12 Jahren

ISBN 978-3-8310-3025-5


Das Disney Buch - Die magische Welt von Disney, erschienen im Dorling Kindersley Verlag, unterteilt sich in drei Themenbereiche: Zeichentrick, Realfilm und Themenparks. Auf 200 Seiten und mit über 500 Bildern wird der Lebenslauf von Walt Disney und der Erfolgsweg von The Walt Disney Company deutlich.

Einleitend verschafft ein Zeitstrahl schnelle Orientierung, wann welcher Film produziert, welche Figur erschaffen und welche Tochterfirma gegründet und gekauft wurde.

Viel Raum ist Disneys Charakteren gewidmet. Von Micky Mouse über König der Löwen bis hin zu Baymax erfasst »Das Disney Buch« die Vielfalt herzerwärmender Figuren bis zum Jahr 2015.

Ein historischer Fundus über nicht endende Fantasie zum Erinnern, Schwelgen und Staunen.

Walt Disney - Das Disney Buch - Dorling Kindersley - aus dem Inhalt - Das Dschungelbuch.jpg
© Dorling Kindersley Verlag
Walt Disney - Das Disney Buch - Dorling Kindersley - aus dem Inhalt - Das Dschungelbuch
© Dorling Kindersley Verlag

THE JUNGLE BOOK - DAS DSCHUNGELBUCH im Kino

»Probiers mal mit Gemütlichkeit ...«