auslöschung-netflix

Auslöschung – Scifi-Thrill 12.3. auf Netflix

Auslöschung Netflix - kulturmaterial
© NETFLIX
Film Buch Sound www.kulturmaterial.de

 

AUSLÖSCHUNG

Bunte Mischung aus Science-Fiction, Mystery, Thriller, Drama, Horror, mit Bildern, die in Erinnerung bleiben.

AUSLÖSCHUNG auf Netflix: Kino vor allen anderen

Nach seinem US-Kinostart am 23.2. kann das deutsche Publikum den für das Kino produzierten Spielfilm AUSLÖSCHUNG (mit Natalie Portman, Oscar Isaac, Jennifer Jason Leigh, Tessa Thompson, Gina Rodriguez, Tuva Novotny) ab 12.3. auf www.Netflix.de sehen. In den deutschen Kinos wird AUSLÖSCHUNG nicht gezeigt.

Damit überrascht Netflix mit einem Novum. Der Streamingdienst durchbricht die sonst übliche Verwertungskette, wonach aufwendige Kinoproduktionen zunächst in den Kinos gezeigt werden, bevor sie rund ein halbes Jahr später im Handel als Blu-ray und DVD erscheinen.



Zwar wurde dieses Verfahren bereits zuvor ein Stück weit aufgelockert, sodass Online-Videotheken (Amazon Video, Maxdome et cetera) den jeweiligen Spielfilm als Kauf-Download rund zwei Wochen vor dem Blu-ray-Start anbieten können; der Zeitpunkt des leihweisen Abrufs aber fällt zusammen mit dem der Blu-ray-Veröffentlichung im Handel.

Netflix stellt seinen Abonnenten Filme und Serien als Stream zur Verfügung. Dabei liegt der Fokus auf „Netflix Originals“, also auf selbst produzierten Filmen und Serien. Das Angebot von fremdproduzierten Filmen, insbesondere von teuren Kinofilmen, fällt vergleichsweise schmal aus; und wenn doch eine Kinoproduktion ins Programm aufgenommen wird, zeichnet sich Netflix nicht durch Aktualität aus – zumal das Netflix Angebot geschlossen ist, es können also keine Filme, die zum Beispiel kurz zuvor noch im Kino liefen und jetzt im Home Entertainment zu haben sind, dazugekauft werden.

Soweit bisher. 

Paramount Pictures verkauft Exklusivrechte an Netflix

Ab 12.3. können Netflix-Abonennten hochexklusiv und vor allen anderen AUSLÖSCHUNG (mit Natalie Portman, Oscar Isaac, Jennifer Jason Leigh, Tessa Thompson, Gina Rodriguez, Tuva Novotny) sehen.

AUSLÖSCHUNG ist eine vierzig Millionen teure Paramount Produktion, und war ursprünglich rein fürs Kino geplant. Die 2018-Jahresvorschauen der Printausgaben von Cinema.de (Doppelseite zum Film) und Moviestar (Einseiter zum Film) rechneten fest mit dem Kinostart von AUSLÖSCHUNG für den 22. Februar 2018. Doch dann kam alles ganz anders.

Paramount verkaufte kurzfristig die Rechte für den internationalen Vertrieb an Netflix. Damit haben alle Nicht-Netflix-Abonennten das Nachsehen.

AUSLÖSCHUNG selbst lässt sich sehen! Mindestens aber ist der Film in der Lage, das Potenzial von Netflix neu auszuloten.

Auslöschung Netflix - kulturmaterial
© NETFLIX

In AUSLÖSCHUNG erhält die Biologin und ehemalige Soldatin Lena (Natalie Portman) die Chance, herauszufinden, was mit ihrem Ehemann Kane (Oscar Isaac) innerhalb des Sperrgebiets Area X passierte. Innnerhalb der Area X scheinen die irdischen Naturgesetze außer Kraft gesetzt. Und wer sich zu lange darin aufhält, läuft Gefahr, nicht wieder herauszufinden.

»The Beach«-Buchautor Alex Garland, Drehbuchautor von 28 DAYS LATER und Regisseur von EX MACHINA, gelingt es bei diesem Science-Fiction-Thriller, den Spannungsbogen über seine Gesamtspielzeit von knapp zwei Stunden zu dehnen.

Der Plot ist nicht komplex. Stattdessen dominiert den Film etwas unterschwellig Bedrohliches, ausgehend von dem Unbekannten, das auch erst gegen Filmende Form annimmt.

Auch das Setting lebt von atmosphärischer Bedrohlichkeit, arrangiert mit Licht und Kameraeinstellungen aus der Totalen bei gleichzeitig natürlicher Stille.



Das ist nicht neu. 2017 erst feierte ARRIVAL mit dergleichen ruhigen Sichtweise auf das Übernatürliche Erfolge. Während ARRIVAL dann doch aber einer feinfühligen Science-Fiction-Parabel entspricht, bedient sich AUSLÖSCHUNG über weite Strecken sehr viel gewöhnlicheren Elementen, die gebündelt beschrieben werden mögen als Angst, Horror und Tod.

In dem Zusammenhang überrascht AUSLÖSCHUNG mit heftigen Bildern, was wiederum aber auch der Handschrift eines Alex Garland entspricht.


AUSLÖSCHUNG

Netflix

Veröffentlichung: 12.03.2018

Regie: Alex Garland, mit Natalie Portman, Oscar Isaac, Jennifer Jason Leigh, Tessa Thompson, Gina Rodriguez, Tuva Novotny.