Exodus

Exodus - Götter und Könige

Exodus Götter und Könige-Ridley Scott-Twentieth Century Fox-kulturmaterial
© TWENTIETH CENTURY FOX Pictures

EXODUS - GÖTTER UND KÖNIGE und Ridley Scott

Ridley Scott war über die letzten 40 Jahre allein als Regisseur für über 30 Filme verantwortlich. Darunter Meilensteine der Filmgeschichte wie ALIEN, DER BLADE RUNNER und THELMA & LOUISE, aber auch Blockbuster wie GLADIATOR, 1492 - DIE EROBERUNG DES PARADIESES und AMERICAN GANGSTER. Am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.14) demonstriert er uns mit EXODUS - GÖTTER UND KÖNIGE, wie Mose (Christian Bale) lange vor der Zeit Jesu Christi gegen Unterdrückung ankämpfte und für Freiheit kämpfte.

Mose gegen den Rest der Welt

Erzählt wird in EXODUS - GÖTTER UND KÖNIGE die Geschichte der biblischen Figur des Moses. Dem Schicksal überlassen, ausgesetzt in einem Korb und der Strömung des Flusses überantwortet, wird der kleine Mose aufgefunden, und damit nicht nur gerettet – er wird das Ziehkind der Tochter des Pharao, des mächtigsten und gottähnlichen Herrschers dieser Zeit. Die Ironie des Schicksals will es auch, dass sich der erwachsene Mose gegen den Gottkönig Pharao Ramses auflehnt, sich gegen die ägyptische Übermacht stellt und 400.000 Sklaven, das spätere freie Volk Israel, aus der Knechtschaft befreit.

www.facebook.com/exodus.derfilm


EXODUS - GÖTTER UND KÖNIGE

20TH CENTURY FOX Pictures

Kinostart: 25.12.14

Regie: Ridley Scott, mit Christian Bale, Joel Edgerton, Aaron Paul, John Turturro, Sigourney Weaver und Ben Kingsley.