alles-über-film-buch

Alles über Film – von Ronald Bergan

Alles über Film-Buch-Roland Bergan-Dorling Kindersley-kulturmaterial
© Dorling Kindersley Verlag
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de

 

ALLES ÜBER FILM

Schön bebildertes Nachschlagewerk zu Filmen, Schauspielern und Regisseuren bis einschließlich 2012.

ALLES ÜBER FILM - weltbeste Filme, Regisseure, Genres

ALLES ÜBER FILM - das Buch - ist im Handel in einer interessanten Verpackung erhältlich: einer Blechbox. Sie ist wie eines dieser Behältnisse, in denen Filmrollen aufbewahrt wurden ... damals ... als es noch kein digital gab. Bei interessanten Verpackungen muss man aber auch genau hinsehen, denn unter Umständen will die Verpackung von einem nur durchschnittlichen oder gar unterdurchschnittlichen Inhalt ablenken!

Alles über Film-Roland Bergan-Dorling Kindersley-kulturmaterial-Box
ALLES ÜBER FILM mit schicker Box © Dorling Kindersley Verlag

Entwarnung! Der Inhalt von ALLES ÜBER FILM ist überdurchschnittlich. Die Verpackung also nur ein zusätzliches Detail eines schönen Sammelwerkes für Kino und Film.

Wie eingangs erwähnt dienten solche Boxen zur Aufbewahrung von analogen Filmrollen. Zwar ist klar, dass es diese Abspieltechnik bis vor Kurzem noch gab, sogar bis ins letzte Jahrzehnt hinein, doch hat sich insbesondere in den letzten fünf Jahren ein enormer technischer Wandel vollzogen. Und mit Stand heute, Dezember 2014, sind die Kinos überwiegend mit digitaler Projektion ausgestattet. Ade analoge Film-Box!

Warum diese Einleitung mit Fokus auf die Film-Box und warum die sehr genaue Unterscheidung von analog und digital? Weil das Buch ALLES ÜBER FILM gefühlt zu 90% (leicht übertrieben) Schwarz-Weiß-Klassiker favorisiert und es sich bei den restlichen 10% um Produktionen überwiegend zwischen 1970 und 1990 handelt. Die neuere Entwicklung, insbesondere 3-D, findet keine Berücksichtigung. Das Buch endet 2012.

Wie heißt noch gleich die Schauspielerin ... Französin, B... B..., die aus dem Film mit Schokolade ...?

Dennoch lässt ALLES ÜBER FILM einen wunderbar schmökern. Reich bebildert, lädt ALLES ÜBER FILM ein, auf nahezu jeder der rund 350 Seiten innezuhalten. Einzigartige Filmbilder geben Einblicke in Ausdruck, Stil und Sex-Appeal charismatischer Schauspieler wie anziehender Schauspielerinnen. Und wer befand sich nicht schon in der Situation, dass der Name eines Darstellers oder einer Darstellerin entfallen war? Mit ALLES ÜBER FILM empfindet man größte Freude, wenn man hineinblättert und auf Anhieb alle bekannten Gesichter mit Namen versehen vorfindet. So muss man nicht lange überlegen, sondern findet schnell die  französische Schauspielerin Juliette Binoche aus dem Film CHOCOLAT.


ALLES ÜBER FILM

Ronald Bergan

Verlag: Dorling Kindersley

352 Seiten, gebunden, in Blechdose

über 700 Farbfotografien & Abbildungen

ISBN 978-3-8310-2213-7

€ 24,95 (D) / € 25,70 (A) / sFr 35,50


»Es geht um Ausdruck. Sonst sind wir nicht mehr als Kühe auf der Weide.« – Werner Herzog

Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle, die Filme lieben! Von Otto Preminger über Alfred Hitchcock bis zu Pedro Almodóvar, von Fahrraddiebe über Außer Atem bis zu Toy Story – dieses Buch liefert alles Wissenswerte zum Thema Film und besticht durch die umfangreiche und hochwertige Bebilderung mit über 700 Farbfotos, die übersichtliche und leserfreundliche Gestaltung, sowie die Fülle an fachkundiger Information. Ein Highlight ist die originelle und attraktive Verpackung des Buches in einer Filmrollen-Dose, die es zum Hingucker im Regal eines jeden Cineasten macht. Neben einem Überblick über die Geschichte des Films von den frühen Anfängen bis zum digitalen Zeitalter erfährt der Leser unter anderem auch, wie ein Film entsteht, und erhält einen Einblick in die technischen Aspekte der Filmproduktion. Des Weiteren lernt er die einzelnen Genres von der Komödie über den Monumentalfilm bis zum Film noir mit typischen Merkmalen, Rollentypen, berühmten Darstellern und sehenswerten Werken kennen. Von Hollywood bis Bollywood, von Deutschland bis Australien führt eine historische Übersicht des Filmschaffens der einzelnen Länder. Prägnante Porträts der 100 wichtigsten Regisseure von A-Z verraten, was sie zu Meistern ihres Fachs macht und welche Filme von ihnen man kennen sollte. Den krönenden Abschluss bildet eine Auswahl von Filmen, die Filmgeschichte geschrieben haben: Von Nosferatu bis Der Herr der Ringe werden die 100 bedeutendsten Filme chronologisch vorgestellt. Seine außergewöhnliche Verpackung als Fimrollen-Dose macht dieses umfassende und kurzweilige Nachschlagewerk zum idealen Geschenk für alle Filmfreunde. (Quelle: Dorling Kindersley Verlag)

Alles über Film-Roland Bergan-Dorling Kindersley-kulturmaterial-Inhalt
© Dorling Kindersley Verlag
Alles über Film-Roland Bergan-Dorling Kindersley-kulturmaterial-Innenseiten-1
© Dorling Kindersley Verlag
Alles über Film-Roland Bergan-Dorling Kindersley-kulturmaterial-Innenseiten-2
© Dorling Kindersley Verlag