mortdecai-kino-film

Mortdecai - Der Teilzeitgauner – im Kino

MORTDECAI-Kino-Film-Johnny Depp-kulturmaterial-Kritik
© STUDIOCANAL
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de

 

MORTDECAI - DER TEILZEITGAUNER

Alles schon mal irgendwie dagewesen ...

nur der Bart ist neu.

MORTDECAI - DER TEILZEITGAUNER

Ich habe mich auf den Film MORTDECAI - DER TEILZEITGAUNER, der diesen Donnerstag, den 22. Januar 2015 in den Kinos anläuft, echt gefreut. Doch er konnte mir nicht geben, was ich mir erhoffte. Gewiss spielen exzellente Schauspieler mit wie Johnny Depp (TRANSCENDENCE), Gwyneth Paltrow (IRON MAN), Ewan McGregor (IM AUGUST IN OSAGE COUNTY). Zu ihnen gesellt sich ein sehr exzentrischer Oberlippenbart, der sich penetrant immer wieder in den Vordergrund drängt, der vorgibt lustig zu sein, schnell aber nervtötend wirkt – und da er über die gesamte Spielzeit von knapp über 100 Minuten von Regie und Kamera ihre Aufmerksamkeit erhält, ist man gewillt, den deutschen Titel »Teilzeitgauner« abzuändern in »Zeiträuber«.

Auch die Reise um die Erde in 80 Tagen bzw. 7 Tagen, in Anlehnung an Jules Verne (Charlie Mortdecai – Johnny Depp – als Phileas Fogg und Jock Strapp – Paul Bettany – als Diener Passepartout), wie ich das noch bei der Trailer-Veröffentlichung von MORTDECAI angekündigt hatte, hat sich nicht in der Weise bewahrheitet. Die Orte hinterlassen keinen bleibenden Eindruck. Während der Schauplatzwechsel mit pompöser visueller Tricktechnik eingeleitet wird (Superzoom aus der Totalen, quasi bis auf Mortdecai's Oberlippenbart), langweilen die Handlungen vor Ort. Daran mögen die stets albernen und wenig innovativen schauspielerischen Interaktionen schuld sein – oder auch nur der Oberlippenbart.

Mortdecai: mit Schirm, Charme und Schnurrbart

Charlie Mortdecai (Johnny Depp) braucht ganz schnell acht Millionen Pfund. Wenn er die nicht binnen einer Woche auftreibt verliert er seine Prachtvilla, sein Land und seine Ehefrau Johanna (Gywneth Paltrow).

Da kommt es gerade recht, dass zur Wiederbeschaffung eines gestohlenen Goya-Gemäldes genau diese Summe ausgesetzt ist. Zusammen mit seinem ihm zutiefst ergebenen Diener (Paul Bettany) begibt sich Mortdecai auf Reisen, nicht ahnend, dass eine Weltreise bevorsteht, auf der sich ihm Oligarchen, Terroristen, Milliardäre und Nymphomaninnen in den Weg stellen. Keine leichte Aufgabe also – andererseits: man gönnt sich ja sonst nichts.

www.facebook.com/mortdecai.film

www.mortdecai.de


MORTDECAI – DER TEILZEITGAUNER

STUDIOCANAL

Kinostart: 22.01.15

Regie: David Koepp, mit Johnny Depp, Gwyneth Paltrow, Ewan McGregor, Olivia Munn, Paul Bettany, Jeff Goldblum.