ex-machina-film-trailer

Ex Machina – im Kino ab 23.04.15

Ex Machina-Trailer-Kino-Film-Universal-kulturmaterial
© UNIVERSAL Pictures

EX MACHINA – vom Autor von 28 DAYS LATER – Künstliche Intelligenz mit Überlebenswillen

Mit dem Horrorschocker 28 DAYS LATER gelang Regisseur Danny Boyle ein Überraschungserfolg – das war im Jahr 2002. Sechs Jahre später gewann er mit SLUMDOG MILLIONÄR acht Oscar®. Jetzt wird sein damaliger Drehbuchautor von 28 DAYS LATER, Alex Garland, zeigen, dass er zu einer ganz ähnlichen Entwicklung imstande ist. Es lässt sich absehen, dass er in seinem Regiedebüt EX MACHINA Elemente von 28 DAYS LATER – dynamische, bedrohliche Bilder – und die des Science-Fiction-Genres à la I, ROBOT und SURROGATES verschmelzt: eine vielversprechende Mischung.

Es gibt nichts Menschlicheres als den Lebenswillen

Dem 24-jährigen Programmier-Ass Caleb (Domhnall Gleeson) wird die Ehre zuteil, seinen zurückgezogenen Chef Nathan (Oscar Isaac) höchstpersönlich kennenzulernen. Dafür begibt er sich für eine Woche in dessen abgelegenes Berg-Domizil. Er wird von seinem Vorgesetzten herzlich empfangen, genießt die luxeriösen Annehmlichkeiten und darf im hauseigenen High-End-Labor die allerersten Errungenschaften im Bereich der künstlichen Intelligenz bestaunen: eine sehr attraktive Roboterfrau (Alicia Vikander). Doch dann muss Caleb feststellen, dass sein Chef nicht gänzlich ehrenwerte Ziele verfolgt. Bald schon sieht er sich als Teil eines Experiments um Mensch, Maschine, Begierde, Erotik und Tod.


EX MACHINA

UNIVERSAL Pictures

Kinostart: 23.04.15

Regie: Alex Garland, mit Domhnall Gleeson, Oscar Isaac, Alicia Vikander.