oscar-gewinner-animationsfilm

Oscar Gewinner Baymax - Riesiges Robowabohu als bester Animationsfilm

Oscar Gewinner - Bester Animationsfilm - Baymax - Disney - kulturmaterial
© DISNEY Pictures
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de


BAYMAX - RIESIGES ROBOWABOHU

Toll animierte Tricktechnik, die einen staunen lässt, noch bevor man es kapiert hat, um dann festzustellen, dass es nichts zu kapieren gibt.

Die nachfolgende Besprechung wurde größtenteils bereits am 08.01.15 veröffentlicht.

Oscar Gewinner BAYMAX spricht Deutsch

Oscar Gewinner BAYMAX - RIESIGES ROBOWABOHU ist ein Film für Kinder ... und für alle großen Kinder? Nicht wirklich, zumindest dürfte kein Erwachsener dem Plot, den versteckten Botschaften, vor allem aber den Synchronstimmen irgendwas abgewinnen. Für die Synchronisation zeichnet die Münchener Firma FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH verantwortlich. Und es bleibt ein Phänomen, dass uns die Stimmen von deutschen A- bis C-Promis auch bis in us-amerikanische Animationsfilme verfolgen. So erhielten Hund, Katze, Maus 2014 die Stimmen von unter anderen Dieter Hallervorden, Matthias Schweighöfer, Karoline Herfurth, Alec und Sascha (The BossHoss), Yvonne Catterfeld, Rick Kavanian, Christian Tramitz, Oliver Kalkofe, Nora Tschirner, Thomas Fritsch, Jorge Gonzalez ... glaubt man das ... Jorge Gonzalez, der Mann, der dank des Formats »Germany's Next Topmodel« bekannt geworden ist, weil er auf Highheels laufen kann. Ich warte nur noch darauf, dass Helene Fischer uns mit ihrem Stimmchen beglückt. 

Ja, und Baymax wird von Bastian Pastewka gesprochen – hätte ich überhaupt nicht erkannt, wenn ich nicht den Hinweis im Abspann gelesen hätte. Die Stimme von Pastewka ist aber auch nicht das Problem. Aber wer bitte kommt auf die Idee, dem Charakter „Wasabi“, ein athletischer afro-amerikanischer (reine Spekulation) Student, einen Berliner bzw. Brandenburger Dialekt zu verpassen? Ist das cool? Ganz gewiss so cool wie Helene Fischer!

Oscar Gewinner BAYMAX erfreut die Kleinsten mit riesigem Robowabohu

Im Übrigen ist Oscar Gewinner BAYMAX - RIESIGES ROBOWABOHU toll inszeniert, obwohl die 3-D-Brille nur einmal richtig zur Geltung kommt: beim Sturz von der Golden Gate Bridge (wobei, vielleicht heißt die auch Golden Rainbow Bridge, denn wir befinden uns im Film BAYMAX ja immerhin auch in San Fransokyo).

Der Film strotzt nur so von Details – ein wahres 102-minütiges Wimmelbild.

Oscar Gewinner - Bester Animationsfilm - Baymax - Disney - POP - Funko - kulturmaterial

 

 

 

 

 

 

 

POP! Vinyl Baymax,

Lizensierte Disney Sammelfigur von FunkoOscar Gewinner - Bester Animationsfilm - Baymax - Disney - POP - Funko - kulturmaterial!

Oscar Gewinner - Bester Animationsfilm - Baymax - Disney - kulturmaterial
BAYMAX © DISNEY – Sammelkarten

Manchmal sieht das Leben anderes für einen vor

Hiro Hamada ist junge vierzehn und superschlau. Obwohl er Schule, Uni, Beruf, Karriere mit links machen würde, liebt er doch nur illegale Roboterkämpfe. Dank seines weisen älteren Bruders Tadashi lernt Hiro dessen Kommilitonen kennen. Eine Gruppe ziemlich cooler Typen, wie Hiro schnell feststellt: die Adrenalin-verrückte Gogo Tamago, das Chemie-Ass Honey Lemon, der immer gut gelaunte Fred und der symphatische Wasabi No-Ginger. Und er lernt Baymax kennen, ein auf Erste Hilfe spezialisierter Roboter. Als Gefahr für die gesamte Menschheit droht, vereinen sie ihre Kräfte und bekämpfen das Böse.

Oscar Gewinner - Bester Animationsfilm - Baymax - Disney - kulturmaterial
© DISNEY Pictures

BAYMAX - RIESIGES ROBOWABOHU

DISNEY Pictures

Kinostart: 22. 01.15

Regie: Don Hall und Chris Williams. Mit den deutschen Stimmen von Bastian Pastewka (Baymax), Andreas Bourani (Fred), Christina Ann Zalamea (Abigail Callaghan).