oscar-gewinner-bester-hauptdarsteller

Oscar Gewinner Eddie Redmayne in       Die Entdeckung der Unendlichkeit

Oscar - Gewinner - Bester Hauptdarsteller - Die Entdeckung der Unendlichkeit - Universal - kulturmaterial
© UNIVERSAL Pictures
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de

 

DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT

Hypothese: Ein herausragendes Leben erhält einen herausragenden Film.

Hypothese bewiesen!

Die nachfolgende Besprechung wurde größtenteils bereits am 22.12.14 veröffentlicht.

Oscar Gewinner Eddie Redmayne – Bester Darsteller für seine Rolle als Stephen Hawking

Stephen Hawking? Zugegeben, ihn zu kennen verlangt schon etwas mehr von der Allgemeinbildung ab, immerhin hat Stephen Hawking nicht so viele Bücher geschrieben wie Stephen King oder etwa so supercoole Handys entwickelt wie Steve Jobs, auch reißt er bei Weitem nicht so viele irre Witze wie Stefan Raab.

Stephen Hawking, der inmitten der Wirren des zweiten Weltkriegs in England geboren wurde, ist ein Mathematiker, Physiker und Astronom, und damit gehört er zu den Wenigsten von uns, die sich für diese drei Disziplinen begeistern können. Im ersten Moment werden also die allermeisten nur fragend die Schultern zucken. Wenn dann aber der Name Stephen Hawking mit der Tatsache kombiniert wird, dass er derjenige ist, welcher im Rollstuhl sitzt und mit Computerstimme spricht, dürfte den meisten unter den allermeisten ein Licht aufgehen: Stephen Hawking ist das Genie im Rollstuhl.

Bewegung durch Zeit und Raum

Dabei saß Stephen Hawking nicht zeit seines Lebens im Rollstuhl. Erst die Krankheit ALS, die alle motorischen Nerven lahm legt und ihn im jungen Alter von 21 Jahren befiel, sorgt für das Bild, das wir heute von ihm haben. Auch wenn dieses biografische Drama der eigentliche Motor von DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT ist, schenkt uns der Film weit mehr. In beeindruckenden Bildern, sowohl die eines elitären Englands der 1960er-Jahre, als auch die eines familiären Zuhauses eines der größten Denker unserer Zeit, erzählt der Film von Liebe, Treue und Zuversicht.

»Ganz gleich wie schlimm das Leben auch sein mag: so lange es überhaupt Leben gibt, gibt es auch Hoffnung.«  – Stephen Hawking    

DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT (mit Oscar Gewinner Eddie Redmayne als Bester Hauptdarsteller – auf Blu-ray und DVD) beleuchtet Stephen Hawking's nachdenkliche, humorvolle und menschliche Seite. Trotz aller wissenschaftlichen Erfolge, gesellschaftlichen Hymnen und Genie-Verehrungen, schafft es der Film, basierend auf der Biografie von Jane Hawking, die Verletzlichkeit zu porträtieren, wie sie nicht nur jemand kennen muss, der schwer krank ist, sondern wie sie uns allen bekannt sein dürfte: im täglichen Umgang miteinander, bei der Suche nach Mr. oder Mrs. Right, bei beruflichen und persönlichen Herausforderungen wie Misserfolgen, bei der allgemeinen Sinnsuche.

www.facebook.com/Unendlichkeit.DE

www.the-theory-of-everything-film.de/

DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte von Stephen Hawking (aufopfernd gespielt von Oscar Gewinner Eddie Redmayne - Bester Hauptdarsteller): die frühen Forschungsjahre in Cambridge, die Anfänge seiner Krankheit, die Liebe zu seiner Frau Jane (Felicity Jones), sein Weg zum bedeutendsten Denker unserer Zeit.


DIE ENTDECKUNG DER UNENDLICHKEIT

UNIVERSAL Pictures

Kinostart: 25.12.14

Regie: James Marsh, mit Eddie Redmayne, Felicity Jones, Charlie Cox, Emily Watson, Simon McBurney, David Thewlis.