a-most-wanted-man

A Most Wanted Man – auf Blu-ray / DVD

A most wanted Man - Universum - kulturmaterial
UNIVERSUM Home Entertainment
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de


A MOST WANTED MAN

... lieber das Buch lesen.

A MOST WANTED MAN: Philip Seymour Hoffman

Vielleicht war es die mörderische Langeweile in A MOST WANTED MAN, vielleicht war es aber auch die erdrückende Depression in DIE TRIBUTE VON PANEM - MOCKINGJAY, dass Philip Seymour Hoffman (CAPOTE – grandios, THE MASTER – klasse) seine Ablenkung im Drogenrausch suchte, aus dem er am 02. Februar 2014 nicht wiederkehrte.

Philip Seymour Hoffman wird auf immer und ewig einer der meistgesuchten Schauspieler sein.

Wer hingegen in A MOST WANTED MAN gesucht wird, bleibt ein Rätsel. Vielleicht kann ja die Buchvorlage MARIONETTEN, von John Le Carré, erschienen im Ullstein Buchverlag darüber Aufschluss geben. Der Film bringt es jedenfalls nicht fertig.

Der Film macht wenig Sinn. Die Kamera wird nicht müde, einen Tschetschenen namens Issa Karpov (Grigoriy Dobrygin) unter Generalverdacht zu stellen. Karpov redet nicht viel, betet dafür umso mehr. Über die Spielzeit von 2 Stunden ranken sich die Spekulationen um seine Rolle. Am Ende ist man ratlos.

Alles wirkt schwerfällig, gekünstelt und gestelzt. Das gezeigte Deutschland des 21. Jahrhunderts wirkt zurückversetzt in die 1970er-Jahre. Szenen wie die Folgende führen zu nichts und verstören nur: Die Agenten Günther Bachmann (Philip Seymour Hoffman) und Irna Frey (Nina Hoss) beschatten eine Zielperson und stehen dafür auf offener Straße. Als die Zielperson auf dem Fahrrad vorbeifährt, täuschen Bachmann und Frey ein Liebespaar vor und küssen sich. Also mal ehrlich, diese Klamotte eines Spion-Getues ist doch aber so was von überholt.

Philip Seymour Hoffman wirkt müde. Willem Dafoe wirkt angestrengt. Daniel Brühl bleibt wirkungslos.


A MOST WANTED MAN

UNIVERSUM Home Entertainment

Blu-ray / DVD Start: 27.02.15

Regie: Anton Corbijn, mit Philip Seymour Hoffman, Rachel McAdams, Willem Dafoe, Robin Wright, Nina Hoss, Kostja Ullman, Daniel Brühl, Grigori Dobrigin.