nightcrawler

Nightcrawler – auf Bluray / DVD / VoD

Nightcrawler - Jake Gyllenhaal - Concorde - kulturmaterial
© CONCORDE Film
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de


NIGHTCRAWLER

Man denkt, das gab's schon. Und dann: WHAAAM!

NIGHTCRAWLER – Jake Gyllenhaal für zu Hause

Jake Gyllenhaal (LOVE & OTHER DRUGS - NEBENWIRKUNGEN INKLUSIVE und END OF WATCH) ist vielleicht nicht der präsenteste Schauspieler, aber gewiss einer der interessantesten. In NIGHTCRAWLER, ab heute – 26. März 15 – auf Blu-ray, DVD und Video on Demand, verstellt er sich par excellence! Ohne viel Verkleidung, nur mit dem arbeitend, was das Handwerkszeug eines Schauspielers ist: Mimik, Gestik, Sprache. Und schon fragen wir uns: »wer zum Teufel ist das?«

An dieser Stelle möchte ich ganz persönlich behaupten, dass so kurz nach dem Flugzeugabsturz der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen bei Betrachtung von NIGHTCRAWLER das Hin und Her in allen Medien (ausnahmslos, sowohl TV/klassisch wie neu/digital) und die Absurdität allen Gebarens, ob von höchster, repräsentativer oder ahnungsloser, unseriösester Stelle, zur Schau gestellt wird.

Bei NIGHTCRAWLER glaubt man ja zu Beginn ziemlich genau zu wissen, um was es geht: Seltsamer Einzelgänger trifft auf sensationshungrige Profiteure. Irgendeine Art von Film wie BRINGING OUT THE DEAD von Martin Scorsese oder CRASH von David Cronenberg. Nahaufnahmen des Grauens, das sprichwörtlich auf der Straße liegt. Blutig, verstümmelt, tot.

Aber Jake Gyllenhaal spielt seine Rolle bestialisch gut und so gibt man dem Film Zeit, sich zu entwickeln. Und dann nähert sich NIGHTCRAWLER dem Höhepunkt und man wird wachgerüttelt, weil die Choreografie von Bildern, Musik, Geschehen so zuvor weder filmisch festgehalten noch gesehen wurde. Chapeau!

Nightcrawler - Jake Gyllenhaal - Concorde - kulturmaterial
Jede Leidenschaft hat ihre Opfer © CONCORDE Film

»Wer mich sieht, hat den schlimmesten Tag seines Lebens.« – Lou Bloom

Lou Bloom (Jake Gyllenhaal) beginnt als selbstständiger Kameramann, der seine nächtlichen Entdeckungen an TV-Nachrichtensender zu verkaufen versucht. Ihm werden anfangs Steine in den Weg gelegt. Mit dem Zuspruch der Nachrichtenchefin Nina (Rene Russo), die sein Talent erkennt und ihm unter die Arme greift, entwickelt er allmählich eine innige Verbundenheit zu dem Beruf, der darauf abzielt, Bilder zu liefern, sodass die ehrbaren Bürger der Stadt zum Frühstück vielsagende Nachrichten schauen können.

Nightcrawler - Jake Gyllenhaal - Concorde - kulturmaterial
Die Nacht wird zum Tag © CONCORDE Film
Nightcrawler - Jake Gyllenhaal - Concorde - kulturmaterial
Lou Bloom (Jake Gyllenhaal) mit dem Rücken zur Wand? © CONCORDE Film

NIGHTCRAWLER

CONCORDE Film

Blu-ray / DVD / VoD Start: 26.03.15

Regie: Dan Gilroy, mit Jake Gyllenhaal, Bill Paxton, Rene Russo, Riz Ahmed.