the-zero-theorem

The Zero Theorem – Bluray / DVD / VoD

The Zero Theorem - Christoph Waltz - Concorde - kulturmaterial
© CONCORDE Home Entertainment
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de


THE ZERO THEOREM

Bunter Denkansatz von Altmeister Terry Gilliam, den der Betrachter zu Ende denken darf.

THE ZERO THEOREM – die Suche nach dem Nichts

Regisseur Terry Gilliam (Regisseur von bahnbrechenden Filmen wie FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS und 12 MONKEYSfeiert dieses Jahr seine 75-jährige Beheimatung auf diesem kleinen grünen und blauen Flecken inmitten dieses Wimmelbildes, das sich Universum nennt.

Wem die Formulierung jetzt ungewöhnlich vorkommt, der sollte erst mal Terry Gilliam's Filme sehen. Sein neuestes hochkarätig besetzes Denkspiel (mit Christoph Waltz, Matt Damon, Tilda Swinton) heißt

THE ZERO THEOREM und manifestiert sich auf Blu-ray, DVD und DIGITAL-HD.

The Zero Theorem - Mélanie Thierry - Concorde - kulturmaterial
Die personifizierte Rettung: Bainsley (Mélanie Thierry) © CONCORDE Home Entertainment

THE ZERO THEOREM ist detailliert, verspielt und bunt! Und müsste sich hervorragend als Videobegleitung auf dem nächsten Science-Fiction-Happening für lebensmüde Künstler eignen, wenn es per Beamer als Großfläche projiziert wird. Der Ton kann dann schon mal fehlen. Die Bilder sprechen für sich und bilden eine Mischung aus einem authentischen Christoph Waltz, modernem Märchen und Erotik. 

»Wir wollten immer anders sein ... einzigartig.«                – Qohen Leth

Der Computernerd Qohen Leth (Christoph Waltz) ist unglücklich. Das Leben bereitet ihm keine Freude, Ängste sorgen ihn, er steckt fest im Dilemma zwischen leben und sterben wollen. Dann erhält er von seinem Chef (Matt Damon) einen Sonderauftrag: Die Entschlüsselung der Zero Theorem. Wie ihm befohlen macht sich Leth an die Arbeit, die seine Melancholie nur steigert. Während er mit dem Sinn bzw. Unsinn des Lebens ringt, tritt die unbeschwerte Bainsley (Mélanie Thierry) in sein Leben. Und dann regt sich was ...

The Zero Theorem - Christoph Waltz - Concorde - kulturmaterial - Bluray
© CONCORDE Home Entertainment

THE ZERO THEOREM

CONCORDE Home Entertainment

Blu-ray / DVD / Digital-HD Start: 09.04.15

Regie: Terry Gilliam, mit Christoph Waltz, David Thewlis, Mélanie Thierry, Lucas Hedges, Matt Damon, Tilda Swinton, Sanjeev Bhaskar, Peter Stormare, Ben Whishaw.