john-carpenters-sie-leben

»Sie Leben!« – John Carpenters Klassiker

Sie leben - They Live - John Carpenter - Studiocanal - kulturmaterial
© STUDIOCANAL Home Entertainment
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de


SIE LEBEN

Kaufe! Gehorche! Konsumiere!

SIE LEBEN von John Carpenter – digital remastered 

27 Jahre alt und aktueller denn je: SIE LEBEN von John Carpenter. Zu sagen, John Carpenter ist ein Meister des Horrors, trifft es nicht wirklich. Vielmehr ist John Carpenter ein Freigeist, der sich der Elemente eines Genres bedient, das vom geheimnisvollen Unbekannten, vom irrationalen Übernatürlichen, vom unterdrückten Unterbewusstsein lebt. Vor allem aber lebt dank John Carpenter und Filmen wie DIE MÄCHTE DES WAHNSINNS mit Jürgen Prochnow, HALLOWEENTHE FOG - NEBEL DES GRAUENS, DIE KLAPPERSCHLANGE mit Kurt Russell und eben auch SIE LEBEN der Geist der unbequemen, intellektuellen Filmkunst fort. Hiergegen werden auch die Produktionen einer Multi-Milliarden-Dollar-Industrie ohne Ecken und Kanten nichts ausrichten können. Der Geist John Carpenters: Er lebt!

Sie leben - They Live - John Carpenter - Studiocanal - kulturmaterial - Blu-ray
© STUDIOCANAL Home Entertainment
Sie leben - They Live - John Carpenter - Studiocanal - kulturmaterial - DVD

Vielen wird die 1980er-Jahre Kulisse naiv vorkommen. Zu bedenken gilt aber: Wie naiv kann ein Film von 1988 sein, der letztmalig im Jahr 2007 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien respektive der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (Link führt zu einer Eingabemaske, wo FSK Einstufung und Begründung abgerufen werden können) mit »Keine Jugendfreigabe« belegt wurde?

An dieser Stelle kann verraten werden, dass die strenge Altersbeschränkung nicht das Ergebnis einer etwaigen Brutalität ist. SIE LEBEN bedient sich vergleichsweise wenig der Elemente unnötiger Gewalt. Im Ergebnis zeigt sich die Handlung sogar reumütig. Wenn es aber nicht die Brutalität ist, was die Jugendschützer unruhig werden lässt, was dann? Vielleicht die Botschaft? Nun, solange staatliche Stellen eine fragwürdige Zensur vornehmen, schwebt ein Hauch Verschwörung mit. Und das belebt!

Man muss aber auch sagen, dass vielen die Botschaft des Films verschlossen bleiben wird. Und überhaupt, wie viel ist Sozialkritik heute noch wert? Bei allen Whistleblowern, Shit-Stürmen und alternativen Lebensstilen erscheint Sozialkritik heutzutage doch nur noch als ein Schatten seiner selbst.

Drum kaufe, gehorche, konsumiere!

»Ich dachte, ich komm mal vorbei, kaue Kaugummi und trete paar Leuten in den Arsch.« – John Nada

Mit dem Aufsetzen einer Sonnenbrille verändert sich für John Nada (Roddy Piper) der Blick auf die Welt. Um ihn herum beherrschen Aliens die Menschen. Diese sogenannten Ghuls unterdrücken das Aufbegehren der Menschen mit Hilfe subtiler Werbebotschaften. Gesehen werden können sie ohne die Spezialbrille nicht, weil elektromagnetische Wellen den menschlichen Geist benebeln. John findet in Frank (Keith David) einen Verbündeten. Gemeinsam wollen sie die Zentrale der Ghuls mitsamt der Sendestation vernichten.

Sie leben - They Live - John Carpenter - Studiocanal - kulturmaterial
John Nada (Roddy Piper) kann sehen © STUDIOCANAL Home Entertainment
Sie leben - They Live - John Carpenter - Studiocanal - kulturmaterial
John Nada (Roddy Piper) gefällt nicht, was er sieht © STUDIOCANAL Home Entertainment

SIE LEBEN

STUDIOCANAL Home Entertainment

Blu-ray / DVD Start: 16.04.15

Regie: John Carpenter, mit Roddy Piper, Keith David, Meg Foster, Buck Flower.