die-bienen

Die Bienen – von Laline Paull, Roman

Die Bienen - Laline Paull - Klett-Cotta - kulturmaterial
© Tropen / Klett-Cotta Verlag
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de

 

DIE BIENEN

Duft, Duft, Duft, oder: eine brillante Geschichte rundum Bestimmung, Schwarmintelligenz und Matriarchat.

DIE BIENEN – wunderbare Unterhaltung für den Urlaub

Oberflächlich betrachtet trägt der Debütroman DIE BIENEN (Klett-Cotta Verlag) der britischen Autorin Laline Paull schwanger von all zuviel Duft, Emotion und Zickenterror. Ernsthaft befasst, schafft sie ein kunstvolles Abbild einer (noch) Fantasiegesellschaft, ganz nach dem Motto: Was, wenn Cher mit ihrem Liedtext »This is a women's world« (Official HD Lyric Video) recht behielte? Keine Zweifel bestehen, dass Laline Paull mit DIE BIENEN eine moderne Fabel kreiert hat. Die Bienen in DIE BIENEN sind die gedankliche Fortführung einer „30%-Frauenquote“, sind die weibliche Dominanz einer Welt von morgen. Und die Männer? Gefressen!

Jetzt ist Laline Paul als erfahrene Kosmopolitin viel zu bewandert im Geschichtenerzählen, als dass sie einseitig Partei ergriffe, und so durchleben wir als Leserinnen und Leser selbst ein Wechselbad der Gefühle, wenn wir im einen Moment angewidert wirken, um im nächsten gänzlich zu verzeihen – denn Natur ist wunderbar. Und wir Menschen sind Teil von ihr.

»Hüte dich vor den Melissen!«   

Flora 717 ist eine Arbeiterin im Bienenstock und als solche in der Hierarchie ganz weit unten. Doch sie trägt Talente in sich und will sich keinesfalls mit dem Erbe der Pflichtgebundeheit begnügen. Sie tut sich hervor und sorgt für Aufsehen. Während die untersten Sippen mit ihr Hoffnung tragen, ist sie den Priesterinnen ein Dorn im Auge. Dann wird Flora sogar die Ehre zuteil, die Königin zu treffen, damit hat sie es geschafft – sie ist ganz oben angekommen! Doch die Intrigen nehmen Gestalt an, und mit einem Mal droht ihr, alles zu verlieren: Ihr Leben. Und das Leben ihres Kindes.

Es kann einmal die gebundene Ausgabe von DIE BIENEN gewonnen werden. Preisfrage und Teilnahmebedingungen finden sich weiter unten.


DIE BIENEN

Laline Paull

Verlag: Klett-Cotta

Aus dem Englischen von Hannes Riffel

3. Aufl. 2014, 346 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, Stanzung

ISBN: 978-3-608-50147-6


Laline Paull - Autorin Die Bienen - by Adrian Peacock
Laline Paull © Adrian Peacock

Laline Paull trägt indische Wurzeln. Sie studierte Englisch und Theaterwissenschaften in Oxford. Gute Erziehung ist ihr genauso wichtig wie der Einklang mit der Natur. Wenn sie nicht gerade an einem neuen Buch schreibt, schreibt sie Theaterstücke, insbesondere für das Royal National Theatre.

Als Kind waren Laline Paul Bücher und Tiere   beste Freunde. Zum Schreiben zieht sie sich gerne in ihre Gartenhäuschen zurück, umgeben von viel Natur.

»Für einen Teelöffel Honig müssen 12 Bienen ihr ganzes Leben lang Nektar sammeln – Honig sollte gehandelt werden wie Gold.«

Sie lebt mit ihrer Familie in England. DIE BIENEN ist ihr Debütroman.

Quelle: www.lalinepaull.com

kulturMATERIAL Gewinnspiel

Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen Gewinnspiel).

Es werden Antworten bis Sonntag, 02. August 2015, 24:00 berücksichtigt. Aus den  Antworten wird die/der Gewinner/in ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige/r Gewinner/in wird per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.

Wenn ihr noch kein Fan von facebook.com/kulturmaterial seid, holt das schnell nach.

Wie heißt der Erfinder (Buchautor) der weltbekannten Biene Maja?

Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.

Die Bienen - Laline Paull - Klett-Cotta - kulturmaterial - Cover
© Tropen / Klett-Cotta Verlag