matteo-garrone

Matteo Garrone: Sucht nach Freakshow

Das Märchen der Märchen - Tale Of Tales - Salma Hayek - Concorde - kulturmaterial
© CONCORDE Film
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de


DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN

Oder: Das Märchen von den Märchen.

Matteo Garrone bleibt der Vorliebe für Sonderbares treu

Matteo Garrone sorgte mit GOMORRHA - REISE IN DAS REICH DER CAMORRA für Aufsehen. Während die neapolitanische Mafia ihn liebend gerne in einem Hinterzimmer gesprochen hätte, erntete Matteo Garrone viel Lob auf den europäischen Filmfestspielen. In Cannes verlieh man ihm den Großen Preis der Jury und  auf dem Filmfest München wurde er mit dem ARRI ZEISS Preis ausgezeichnet. Hingegen muss sich der Schriftsteller und Journalist Roberto Saviano – sein Buch über die Mafia diente Garrone als Vorlage – weiterhin im Verborgenen versteckt halten, im Bewusstsein lebend, Opfer eines Attentats zu werden.

Nun lenkt Regisseur und Drebuchautor Matteo Garrone mit DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN den Blick von der scheußlichen Unterwelt auf die skurrile Märchenwelt und bleibt der Freakshow treu. 

Alle in und um München haben noch bis zum 06. September die Chance auf Freaks, Zombies und paranormale Aktivitäten mit Besuch des FANTASY FILMFEST.

Beeindruckend gespielt von Bebe Cave

Die achtzehnjährige englische weitestgehend unbekannte Schauspielerin Bebe Cave bekleidet in DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN die Rolle der jungen Prinzessin Violet, die von ihrem Vater König von Highhills (ganz vorzüglich: Toby Jones – DIE TRIBUTE VON PANEM: CATCHING FIRE) an einen riesengroßen Hinterwälder (beängstigend: Guillaume Delaunay) zur Frau gegeben wird. Hierbei lässt Bebe Cave das Publikum spüren, wenn einem absolute Verzweiflung ins Gesicht geschrieben steht.

Das Märchen um Prinzessin Violet ist nur eines von dreien. Während der charismatische Charakterdarsteller Vincent Cassel (Meisterdieb François Toulour in OCEAN'S 13) noch richtig gut unterhält, wirkt das Märchen um die selbstsüchtige Königin von Longtrellis (Salma Hayek) ermüdend. Und so passiert es, dass man sich während seiner zwei Stunden wünscht, DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN würde schneller zur Schlussformel kommen: Und wenn sie nicht gestorben sind ... Ende!

Der Trailer ist ansprechend – geht aber auch nur 2 Min.

Per Klick vergrößerbar!


DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN

CONCORDE Film

Kinostart: 27.08.15

Regie: Matteo Garrone, mit Salma Hayek, Vincent Cassel, John C. Reilly, Toby Jones, Shirley Henderson, Hayley Carmichael, Stacy Martin, Bebe Cave, Christian und Jonah Lees.