everest-1996

Mount Everest, Himalaya – 10. Mai 1996

Mt Everest 10 Mai 1996 - Jon Krakauer - Beck Weathers - Anatoli Boukreev
© dtv / © Piper Verlag / © Heyne Verlag

Mount Everest, 10. Mai 1996: Auf dem Dach der Welt.

Auf dem Berg Mount Everest, zwischen Nepal und Tibet, befinden sich am 10. Mai 1996 bei strahlendem Sonnenschein die Bergsteiger Beck Weathers, Jon Krakauer und Anatoli Boukreev. Jon Krakauer und Anatoli Boukreev erreichen den Gipfel in 8.848 Metern Höhe gegen kurz nach 13 Uhr. Damit gehören sie zu den Wenigen, die das geschafft haben. Beck Weathers muss bei 8.400 Metern geschwächt und schneeblind aufgeben. Während sie ihre letzten Kraftreserven mobilisieren, um den Abstieg zu meistern, zieht ein gewaltiges Orkantief wie aus dem Nichts auf. In den nächsten 48 Stunden sterben auf dem Mount Everest acht Menschen. Der neunte Tote fand sich mit seinem Schicksal nicht ab und stand von den Toten auf: Beck Weathers.

Beck Weathers erzählt in seinem Buch Für Tot Erklärt (Neuausgabe 2015, erschienen bei dtv) von seinem Leben als gut verdienender Mediziner wie gedankenloser und ichbezogener Mensch, bevor er aus dem Unglück am Mount Everest das Glück für sich beanspruchte.

Jon Krakauer,  ein Journalist und Buchautor (In die Wildnis: Allein nach Alaska), kam mit dem Leben und großem Schrecken davon. Sein Buch In Eisige Höhen (Neuauflage 2015, erschienen im Piper Verlag) erzählt anhand erlebter Ereignisse, recherchierten Hintergründen und nachträglich geführten Interviews von der Zeit vor, während und nach dem Unglück vom 10. Mai 1996 auf dem Mount Everest.

Anatoli Boukreev gehörte zu den erfahrendsten Höhenbergsteigern der Welt. Er überlebte das Unglück am Mount Everest ohne nennenswerte physische oder psychische Blessuren. Er sah sich zu seinem Buch Der Gipfel (erschienen im Heyne Verlag) genötigt, weil Jon Krakauer schwere Vorwürfe gegen ihn erhob. Eineinhalb Jahre später fand er auf dem Berg Annapurna (Himalaya, 8091 Meter) den Tod. Mit den Worten seines ärgsten Konkurrenten um die Wahrheit der sich am 10. Mai 1996 zugetragenen Umstände – Jon Krakauer – gesprochen: »In Höhen über 8.000 Meter wird die Trennungslinie zwischen angemessenem Eifer und versessenem Gipfelfieber immer dünner.«

Es darf jedes Buch zweimal gewonnen werden.

Preisfrage und Teilnahmebedingungen finden sich weiter unten.

Für Tot Erklärt - Beck Weathers - dtv - kulturmaterial
© dtv

FÜR TOT ERKLÄRT

Beck Weathers mit Stephen G. Michaud

übersetzt von Hartmut Schickert

Verlag: dtv

264 Seiten, mit S/W-Abbildungen und einem Vorwort von Beck Weathers zur Neuausgabe  2015 ISBN 978-3-423-34862-1


Ein Motivationsbuch, entstanden vor dem Hintergrund eines schrecklichen Unglücks. Beck Weathers, dem so wenig am Leben lag, wollte im Angesicht des Todes leben. Sein Buch ist eine Bereicherung für uns alle, die wir das Leben nicht immer zu schätzen wissen.


In Eisige Höhen - Jon Krakauer - Piper - kulturmaterial
© Piper Verlag

IN EISIGE HÖHEN

John Krakauer

übersetzt von Stephan Steeger

Verlag: Piper Verlag

400 Seiten, kartoniert, mit 33 S/W-Abbildungen

ISBN: 978-3-492-22970-8


»Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.« Dieses Zitat aus SPIDER-MAN trifft auf Jon Krakauer zu. Als Überlebender hält er sehr penibel für die Nachwelt fest, welche Gewalt die Natur entfachen kann und wie machtlos wir Menschen ihr gegenüber sind. Als Journalist geübt im Schreiben versteht er es, abseits des Horrors mit Klatsch und Tratsch zu unterhalten.


Der Gipfel - Anatoli Boukreev - Heyne - kulturmaterial
© Heyne Verlag

DER GIPFEL

Anatoli Boukreev mit G. Weston DeWalt

übersetzt von Dr. Ingrid Rothman

Verlag: Heyne Verlag

304 Seiten, mit S/W-Abbildungen

ISBN: 978-3-453-40569-1


Eine wertvolle Hinterlassenschaft eines großen Bergsteigers. Ironie des Schicksals: Obwohl zu Lebzeiten Anatoli Boukreev und Jon Krakauer sich über Wahrheit und Lüge stritten, stellen ihre Bücher zusammen eine bedeutende Einheit dar. Beide Bücher zusammen beleuchten die ganze Tragweite um: Mythos Everest, Kameradschaft, Tod.



Trailer EVEREST: jetzt im Kino!


kulturMATERIAL Gewinnspiel

Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen Gewinnspiel).

Es werden Antworten bis Donnerstag, 01. Oktober 2015, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten werden die Gewinner ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.

Wenn ihr noch kein Fan von facebook.com/kulturmaterial seid, holt das schnell nach.

Welcher Regisseur adaptierte Jon Krakauers Buch »In die Wildnis« für das Kino?