der-marsianer-film

Der Marsianer: Matt Damon sieht rot!

Der Marsianer Film - Ridley Scott - Matt Damon - Kate Mara - 20th Century Fox - kulturmaterial
© 20th CENTURY FOX Pictures
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de


DER MARSIANER - RETTET MARK WATNEY

Muss uns Erdianer der Marsianer interessieren: Nein! Hat Ridley Scott wieder einmal aufwendig inszeniert: Ja!

DER MARSIANER – ab 08.10. auf der Erde im Kino

Die Geschichte, die Andy Weir in seinem Science-Fiction-Roman Der Marsianer beschreibt, sieht vor, dass Mark Watney nach einer misslungenen bemannten Mars-Expedition auf dem roten Planeten zurückbleibt. Mit Mathematik, Chemie, Botanik und kreativem Schreiben hält er sich bei Laune und am Leben.

Wenn er nicht gerade rechnet, bastelt und das Feld bestellt, schreibt er in sein Logbuch und hält für die Nachwelt fest, was er in den letzten Tagen seines Lebens auf dem 228 Millionen Kilometer entfernten erdähnlichen Nachbarplaneten alles so getrieben hat. Mit Hilfe von der Erde rechnet er in frühestens 4 Jahren. Ob er sich so lange am Leben halten kann, steht in den Sternen ... beziehungsweise im Buch.

Die Buchbesprechung folgt am Donnerstag – zum Kinostart – 08.10.15 mit weiterer Verlosung.

Das Logbuch ... nein, der Roman Der Marsianer – so viel sei verraten – steht seit Wochen auf Platz 1 der New York Times Bestseller-Liste. Neben den vielen Tausenden Astronauten, Trekkies und Physiklehrern begeisterte Andy Weirs Mars-Ausflug auch die Produzenten Simon Kinberg (X-MEN), Michael Schaefer (EXODUS), Aditya Sood (LETS BE COPS) und Ridley Scott (ALIEN). Letzterer nahm sodann auch im Regiestuhl Platz, um für 100 Millionen Dollar alles so richtig marsialisch aussehen zu lassen. 

Der Countdown bis zum Kinostart am Donnerstag, 08. Oktober 15 zählt runter. Bis zum Lift-Off können 4 Fan-Pakete gewonnen werden: mit je 1x Taschenbuch Der Marsianer und 1x Filmplakat.

Preisfrage und Teilnahmebedingungen befinden sich tief im Marskrater (zu finden weiter unten).

Der Marsianer Film - Ridley Scott - Matt Damon - Kate Mara - 20th Century Fox - kulturmaterial
© 20th CENTURY FOX Pictures

»Ich muss mich mit Wissenschaft aus der Scheiße ziehen.« – Mark Watney (Matt Damon)

Fünfzehn Jahre ist es her, dass dem Planeten Mars zuletzt so viel Aufmerksamkeit zuteil wurde. Mit dem bildgewaltigen Drama MISSION TO MARS von Altmeister Brian De Palma und dem gleichfalls im Jahr 2000 erschienenen Thriller RED PLANET bekam das Publikum einen guten Eindruck von der Unwirtlichkeit, wie sie auf dem roten Planeten vorherrscht. Und der Mars hat's noch drauf! Und das, obwohl DER MARSIANER – RETTET MARK WATNEY ganz ohne Aliens, ohne Mystery, ohne höhere Botschaft auskommt. Dafür hält der Film ganz viel Mathematik und Physik und Chemie bereit. Damals in den 1980er-Jahren gab es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen etwas, das Schulfernsehen hieß. Das könnte wiederbelebt werden und hieße dann: DER MARSIANER – RETTET MARK WATNEY. Ja, der Film erinnert doch sehr an einen Begeisterung vermittelnden Lehrfilm für Naturwissenschaften. Und vielleicht stecken im Verborgenen doch die Aliens mitsamt höherer Botschaft: Die NASAner sind unter uns.

Mehr als zwei Stunden stiehlt der Marsianer uns die Zeit, die auf der Erde bessere Verwendung fände. Wir wollen hoffen, dass es niemals zu solch einer Mars-Havarie kommt. Der Film meint es zu gut, wenn er die Illusion erzeugt, die Welt bange um das Leben eines Astronauten, der sich bewusst und gewillt in die Gefahr begab. Die Realität sieht so aus: Es würden niemals 5 Menschenleben aufs Spiel gesetzt, zur Errettung eines. Und da DER MARSIANER - RETTET MARK WATNEY wie ein NASA-Werbefilm ausschaut, kann man sich die folgende Frage stellen: Endet der Rettungsversuch von Mark Watney in einem Fiasko? Räumen wir erst mal auf der Erde auf, bevor wir uns fremden Planeten zuwenden.

Filmbilder per Klick vergrößerbar!

kulturMATERIAL Gewinnspiel

Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen Gewinnspiel).

Es werden Antworten bis Donnerstag, 08. Oktober 2015, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten werden die Gewinner ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.

Wenn ihr noch kein Fan von facebook.com/kulturmaterial seid, holt das schnell nach.

Welche Filmreihe führt Ridley Scott 2017 fort, die vor 36 Jahren der Grundstein seines Erfolges war?

Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.


DER MARSIANER - RETTET MARK WATNEY

20th CENTURY FOX

Kinostart: 08.10.15

Regie: Ridley Scott, mit Matt Damon, Jessica Chastain, Kristen Wiig, Jeff Daniels, Michael Peña, Kate Mara, Sean Bean, Sebastian Stan, Aksel Hennie, Donald Glover, Mackenzie Davis, Chiwetel Ejiofor.