adolf-hitler

Adolf Hitler war niemals weg!

Er ist wieder da - Film - David Wnendt - Katja Riemann - Oliver Masucci - Constantin - kulturmaterial
© CONSTANTIN Film
Bewertung Film, Buch, Design auf www.kulturmaterial.de


ER IST WIEDER DA

Besser als das Buch.

Adolf Hitler: österr.-deutscher Scharlatan und Mörder

Timur Vermes' Roman Er ist wieder da (erschienen bei Bastei Lübbe) ist nüchtern bei Lichte betrachtet Die Welle (von Morton Rhue): Kann das, was ab 1933 mit Deutschland passierte, wieder passieren?

Ja, kann es!

Und wir würden es nicht mal merken. Denn, wer denkt, er würde einen „Adolf Hilter“ schon erkennen, der irrt! In Timur Vermes »Persiflage? Satire? Polit-Comedy?« (Bastei Lübbe) erkennt jeder den Mann mit zwei Finger breitem Oberlippenbart. Und wie der dann durch das heutige Berlin marschiert und Anekdoten von sich gibt, hat die Massen bewegt, das Buch millionenfach zu kaufen.

Denn es steht doch viel Wahres drin: die Politiker sind doch nur Marionetten, die Deutschen haben genug gelitten, Deutschland: das Sparschwein Europas. Endlich spricht einer mal den Missstand an und traut sich klarrre Worrrte zu finden. Fragt sich nur, wer jetzt: Timur Vermes, Adolf Hitler?

Historiker Timur Vermes überlässt die Leser sich selbst. Die Idee von der Wiederauferstehung des österreichisch-deutschen Scharlatans und Mörders ist für sich schon ihr Geld wert. Geschichte, Gegenwartspolitik, Berlin-heute bilden im Buch die tragende Substanz. Was aber fehlt ist: Kritik.

Wenn der Adolf Hitler im Buch sinniert, »schleierhaft , was der Türke in so großer Zahl auf der Straße trieb«, bleibt die bange Frage: wie viel Verständnis für Sarkasmus kann der lesenden Gesellschaft zugetraut werden. Eine Gesellschaft, die sich von einer bestimmten Zeitung die Meinung BILDen lässt, die Kritik doch nur von Fernsehformaten wie Kochduell, Top-Model und Frauentausch kennt.

Nun, man darf darauf vertrauen, dass »wer überhaupt noch liest, der versteht es, zwischen den Zeilen zu lesen«. 

Anlässlich des Kinostarts am 08. Oktober 15 können 2x2 Kino-Freikarten (freier Eintritt deutschlandweit in Kinos, wo der Film gezeigt wird) und 3x das Hörbuch, gelesen von Christoph Maria Herbst, gewonnen werden. Preisfrage und Teilnahmebedingungen finden sich weiter unten.

Er ist wieder da - Film - Hörbuch - Gewinnspiel - Constantin - kulturmaterial - Gewinnspiel

»Wir sollten anfangen etwas mehr zu vertrauen.«             – Katja Bellini (Katja Riemann)

Vor diesem Hintergrund musste der Film deutlicher werden. Denn die Fähigkeit des bloßen Sehens ist kein Garant für das Verständnis von Sarkasmus, Ironie und versteckter Kritik.

Wie Regisseur und Drehbuchautor David Wnendt in diesem Sinne das Buch mit seiner durchaus grundguten Idee umsetzte, ist deutsche Wertarbeit. Im Ernst: Wenn Deutschland den Film versteht, besteht Hoffnung auf ein Deutschland, das vom Hartz-4-Empfänger bis zum Spitzenpolitiker eine großartige Nation werden kann.

Auch wenn die nächsten Tage und Wochen von ER IST WIEDER DA als eine Hitler-Satire die Rede sein wird, ist ER IST WIEDER DA weit mehr. Es ist eine Satire über uns! Über uns Deutsche!

Und das ist große Klasse beziehungsweise großes Kino. Nach Peinlichkeiten jüngerer deutscher Filme, bei denen die Massen herzlich über andere lachen durften, wird mit ER IST WIEDER DA dem Publikum der Spiegel vorgehalten. Und während manche gewohnt herzhaft lachen, lachen sie bereits über sich selbst.

Über sich selbst lachen bedeutet Erkenntnis. Und Erkenntnis ist der erste Schritt zur Weisheit.

ER IST WIEDER DA ist eine kurzweilige wie stimmige Dramödie. Oliver Masucci, mit 1 Meter 88 viel zu groß für eine authentische Darstellung von Adolf Hitler, überzeugt in der Rolle vor allem mit Rhetorik und Charisma. Katja Riemann als Medienbossin Katja Bellini spielt die Rolle der verbissenen Karrierefrau beängstigend gut. In einer Nebenrolle glänzt Gudrun Ritter: Sie drückt den Fatzke Hitler verbal an die Wand, dass es dem sonst so schlagfertigen Diktator die Sprache verschlägt.

Filmbilder per Klick vergrößerbar!

kulturMATERIAL Gewinnspiel

Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen Gewinnspiel).

Es werden Antworten bis Donnerstag, 15. Oktober 2015, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten werden die Gewinner ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.

Wenn ihr noch kein Fan von facebook.com/kulturmaterial seid, holt das schnell nach.

Wie heißt David Wnendts Film, der die Entwicklung einer jungen Deutschen als Neonazi zur engagierten Bürgerrechtlerin porträtiert?

Die richtige Antwort hier eingeben:

Er ist wieder da - Film - Constantin - kulturmaterial - Filmplakat - Poster
© CONSTANTIN Film

ER IST WIEDER DA

CONSTANTIN Film

Kinostart: 08.10.15

Regie: David Wnendt, mit Oliver Masucci, Fabian Busch, Christoph Maria Herbst, Katja Riemann, Franziska Wulf, Lars Rudolph, Michael Kessler.