lene-kaaberbol

Lene Kaaberbøls Fantasy freut Dänemark  

Bewertung Film, Buch, Musik auf www.kulturmaterial.de

 

DIE HÜTERIN DER WAHRHEIT

Kinder- und Jugend-Fantasy vor mittelalterlicher Kulisse mit dramaturgischen Höhen und Tiefen.

Lene Kaaberbøls »Skammerens Dater« i biografen

Aus dem Dänischen übersetzt heißt die Überschrift: Lene Kaaberbøls »Die Tochter der Beschämerin« im Kino. Der dänische Regisseur Kenneth Kainz verfilmte Lene Kaaberbøls Kinder- und Jugendroman. Als HÜTERIN DER WAHRHEIT - DINAS BESTIMMUNG läuft die Romanverfilmung aktuell in den deutschen Kinos.

Erzählt wird die Geschichte von Dina (Rebecca Emilie Sattrup). Von ihrer Mutter bekam sie die Fähigkeit vererbt, den Menschen in die Augen zu schauen, um die Sünden und Schwächen zu erblicken. Als der Thronfolger Nicodemus (Jakob Oftebro) des Mordes beschuldigt wird, soll Dinas Gabe die Wahrheit ans Licht bringen. Böse Mächte wollen das verhindern. In der Folge muss Dina um ihr Leben fürchten.

»And the Robert goes to ...«

Anfang Februar wurde in Kopenhagen der Robert vergeben. Robert ist der dänische Film- und Fernsehpreis, dessen Wertung auf den Richtlinien der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, verantwortlich für den Academy Award (Oscar®), basiert. DIE HÜTERIN DER WAHRHEIT – DINAS BESTIMMUNG gewann in fünf Kategorien: Bester Kinder- und Jugendfilm, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Kostüme, Beste Filmmusik, Beste visuelle Effekte.

Anlässlich des Kinostarts von DIE HÜTERIN DER WAHRHEIT - DINAS BESTIMMUNG kann 1x das Fan-Paket gewonnen werden, mit 1x2 Kino-Freikarten (für alle Kinos in Deutschland, wo der Film gezeigt wird) und 1x dem Buch zum Film.

Preisfrage und Teilnahmebedingungen finden sich weiter unten.

Lene Kaaberbol - Die Hüterin der Wahrheit - PolyBand - Title - Fan Artikel Gewinnspiel
© PolyBand Film / Carlsen Verlag

Regisseur Kenneth Kainz und Drehbuchautor Anders Thomas Jensen haben es nicht geschafft, Lene Kaaberbøls spannende Kinder- und Jugend-Fantasy erwachsenengerecht aufzubereiten. Zwar gibt es blutige Szenen, wodurch sich die Altersfreigabe ab 12 Jahren erklärt, und auch ist die Grundidee gut, jedoch zeigt sich der Film stellenweise inkonsequent und nicht plausibel. Insbesondere sein Ende kann nicht überzeugen und es drängt sich die Vermutung auf, das offene Ende diene nur der Fortsetzung.

kulturMATERIAL Gewinnspiel

Beabsichtigter Zweck: Gewinnspiel mit variierenden Preisen (abhängig vom jeweiligen Gewinnspiel).

Es werden Antworten bis Donnerstag, 25. Februar 2016, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten wird die/der Gewinner/in ermittelt und benachrichtigt. Das Los entscheidet. Jeweilige/r Gewinner/in wird per E-Mail benachrichtigt – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Reichweite: Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden zum beabsichtigten Zweck verwendet.

Wenn ihr kulturMATERIAL auf facebook.com/kulturmaterial noch nicht unterstützt, bitten wir euch das nachzuholen – jede einzelne Stimme sichert Beiträge + Verlosungen auch in Zukunft.

Jungschauspielerin Rebecca Emilie Sattrup liefert als Dina in DIE HÜTERIN DER WAHRHEIT eine beachtliche schauspielerische Leistung. Wie heißt ihr allererster Kinofilm, bei dem sie mitwirkte?

Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.


DIE HÜTERIN DER WAHRHEIT - DINAS BESTIMMUNG

POLYBAND Film

Kinostart: 18.02.16

Regie: Kenneth Kainz, mit Rebecca Emilie Sattrup, Jakob Oftebro, Maria Bonnevie, Peter Plaugborg, Søren Malling, Allan Hyde.