gerard-butler

Gerard Butler: erstklassig zweitklassig

Gerard Butler - Gods Of Egypt Blu-ray DVD - Concorde - kulturmaterial
© CONCORDE Home Entertainment
Bewertung Film Buch Design auf www.kulturmaterial.de

 

GODS OF EGYPT

Buntes, quirliges Abenteuerspektakel mit nicht ganz so göttlicher Story.

Gerard Butler: trotz Erstklassigkeit nur zweitklassig

Seinen bislang größten Auftritt hatte der 46-jährige UK-Schauspieler Gerard Butler als König Leonidas in Zack Snyders 300. Mit dieser Aufsehen erregenden Mid-Budget-Produktion, basierend auf dem Comic von Frank Miller (SIN CITY), schien der Weg nach ganz oben geebnet, sowohl finanziell als auch qualitativ. Aktuell scheint lediglich Ersteres realisiert.

Zwar stand er kurz nach 300 an der Seite von Pierce Brosnan (SPIEL MIT DER ANGST). Und insbesondere seine Hauptrolle in dem großen Gefühlsdrama P.S. ICH LIEBE DICH an der Seite von Oscar©-Gewinnerin Hilary Swank schien Gerard Butler massentauglich werden zu lassen. Doch dann kam nichts mehr, das der Erwähnung wert wäre.

Er war überwiegend in Action-Rollen zu sehen – so zuletzt, und obwohl zusammen mit Morgan Freeman, im vom breiten Publikum weniger gewürdigten Thriller OLYMPUS HAS FALLEN. Daran wird sich bis auf Weiteres auch nichts ändern.

Die Götter müssen verrückt sein

In Anlehnung an den Überraschungshit DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN (1980) scheinen die Götter in GODS OF EGYPT – als Blu-ray, DVD und als Digital (Amazon) und als Digital (Maxdome) – gleichfalls verrückt zu sein, zumindest nicht sonderlich weise. Für sie zählt allein Ruhm, Gold, Macht. Und das ohne Rücksicht auf Verluste. 

Sieht man mal davon ab, unterhält GODS OF EGYPT über zwei Stunden mit einer Mischung aus Popcorn-Kino und psychedelischem Rausch.


GODS OF EGYPT

CONCORDE Home Entertainment

Blu-ray / DVD / Digital Start: 01.09.16

Regie: Alex Proyas, mit Gerard Butler, Nikolaj Coster-Waldau, Brenton Thwaites, Courtney Eaton, Elodie Yung, Geoffrey Rush.