tom-tykwer

Tom Tykwer und Tom Hanks: die Zweite

Tom Tykwer - Ein Hologramm für den König - X-VERLEIH - WARNER BROS - kulturmaterial
© X-VERLEIH
Bewertung Film Buch Design auf www.kulturmaterial.de

 

EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG

Eineinhalb Sonnenstunden gegen Winterdepression.

Tom Tykwer bringt EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG

Der 51-jährige deutsche Regisseur und Drehbuchautor Tom Tykwer ist bekannt für Filme wie LOLA RENNT, DAS PARFUM, CLOUD ATLAS und THE INTERNATIONAL.

Bereits als 13-Jähriger besserte Tom Tykwer sich sein Taschengeld als Filmvorführer in einem kleinen Kino in Wuppertal auf. Mit zweiundzwanzig und gegen Ende der 1980er kam er nach Berlin. Dort leitete er das Kino Moviemento.

Im Zuge dessen lernte er wichtige Kontakte aus der Filmwirtschaft kennen, die entscheidenden Einfluss auf seinen späteren Werdegang haben sollten. Zum Zweiten Mal wirken die beiden Vornamensvetter Tykwer und Hanks zusammen.


EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG ist als Blu-ray, DVD und als Digital (Amazon) und als Digital (Maxdome) erhältlich.


Schicksal und Kuriosität und Liebe im fremden Lande

Ein eineinhalbstündiger, kurzweiliger Film über Schicksal und Kuriosität infolge Zusammentreffens der Kulturen.

Was, wenn ein bürgerlich-konservativer US-amerikanischer Handelsvertreter in den Wirkungskreis der königlichen saudi-arabischen Relativitätstheorie gerät? Gemeint ist hier keine naturwissenschaftliche Gleichung, sondern die Relativität von Zeit und Raum, wie sie für einen klitzekleinen Kreis Bevorzugter gilt, die mit Öl 1 Milliarde Dollar pro Tag verdienen.

Hieraus erwachsen Staunen und Komik.

Der Film porträtiert ein Land, das einem Großteil des deutschen Publikums ansatzweise bekannt sein wird dank günstiger Flugreisen nach Dubai. Saudi-Arabien aber verhält sich Dubai gegenüber weit verschlossener. Diese Verschlossenheit verleiht dem Film eine permanente Hintergrundspannung.

So gewiss wie der zehnstündige Sonnenstand über der saudischen Wüstenlandschaft, so ungewiss ist, ob die zugesagte königliche Audienz auch gewährt wird. Und so ungewiss ist, was einen auf einer streng geheimen Hausparty erwartet.

Und es ist völlig ungewiss, ob man in Saudi-Arabien seine Liebe findet.

Aber, wie heißt es in einem arabischen Sprichwort: Glück ist eine Oase, die zu erreichen nur träumenden Kamelen gelingt.


EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG

X-VERLEIH

Blu-ray / DVD / Digital Start: 20.10.16

Regie: Tom Tykwer, mit Tom Hanks, Alexander Black, Sarita Choudhury, Sidse Babette Knudsen.