atomic-blonde-soundtrack

Atomic Blonde Soundtrack völlig losgelöst

Atomic Blonde Soundtrack - Back Lot - HART - Universal - kulturmaterial
© UNIVERSAL Pictures
Bewertung Film Buch Sound auf wwww.kulturmaterial.de

 

ATOMIC BLONDE Soundtrack

Lässt die 80's wiederauferstehen.

ATOMIC BLONDE Soundtrack – die Musik zum Film

Am 24.8. kommt ATOMIC BLONDE in die Kinos. Darin ist MI6-Geheimagentin Lorraine Broughton (Charlize Theron) aufs Überleben trainiert, auch an den unwirtlichsten Flecken.

Berlin ist im Film wie auch in der Comicvorlage The Coldest City der Schauplatz, wo es im Jahr 1989 zum letzten großen Showdown zwischen den Supermächten kommt, ausgetragen von ihren Lakaien, den Spionen, Geheimagenten und Auftragskillern.


»Das Genre habe ich schon immer geliebt. Ich habe Unmengen von John le Carré gelesen und ich mag die James-Bond-Filme oder die Harry-Palmer-Reihe mit Filmen wie Finale in Berlin. « – Antony Johnston


Autor der im Jahr 2012 gestarteten Graphic Novel Serie The Coldest City, Antony Johnston, und Illustrator Sam Hart schufen rückblickend ein düsteres Abbild von Berlin, das nicht viel gemein hat mit dem heutigen, das sich freundlich einladend und grenzenlos gibt.

Regisseur David Leitch (JOHN WICK) setzt die bebilderte Vorlage vergleichsweise düster um. Der ATOMIC BLONDE Soundtrack trägt entscheidend dazu bei, dass die Aussage der Bilder, die wir sehen, auch gehört wird.

Der Sound für einen von der Sonne verlassenen Ort

Der Titel „Atomic Blonde“ bezieht sich oberflächlich betrachtet auf die superblonden Haare von Lorraine Broughton (Charlize Theron) im Film. Könnte tiefgründiger auch als Anspielung auf die mit Atomraketen verseuchte Zeit des Kalten Krieges verstanden werden.

Inmitten dieser unberechenbaren Zeit agiert ein weibliches Wesen, das in der Lage zu sein scheint, den ganzen waffenstarrenden historischen Ballast mit seiner lippenstiftbehafteten Zigarette auszudrücken.

So perfekt gekünstelt die Figur der Lorraine Broughton im Film auch wirkt, so wenig einladend wirken Zeit und Ort.

Musiker, Komponist, Produzent Tyler Bates (JOHN WICK, GUARDIANS OF THE GALAXY, 300) liefert den Original Score zu ATOMIC BLONDE. Und er kann Regisseur David Leitch passgenau das geben, das es für die Szenerie eines von der Sonne verlassenen Ortes braucht.


Atomic Blonde Soundtrack - Back Lot - HART - Universal - kulturmaterial - Front Cover
© Back Lot Music / H'ART

ATOMIC BLONDE Soundtrack

Erschienen bei Back Lot Music,

vertrieben von www.hart.de.



Insgesamt besteht der ATOMIC BLONDE Soundtrack aus sechzehn Tracks. Drei davon sind von Tyler Bates selbst geschrieben: C*cks*cker, Demonstration, Finding The UHF Device. Außerdem produzierte er die Tracks Blue Monday, performt von Health, und Stigmata, performt von Marilyn Manson zusammen mit Tyler Bates.

Im Song Stigmata konzentriert sich denn auch sowohl per Titel als auch per musikalischem Ausdruck die zum Himmel schreiende menschliche Abgründigkeit, durch die Deutschland und Europa über 28 Jahre geteilt waren. 

Leicht aufgehellt, nicht aber weniger aussagekräftig, wird der ATOMIC BLONDE Soundtrack mit weltbekannten Sounds von unter anderem David Bowie (Cat People Putting Out Fire), Peter Schilling (Major Tom - Völlig Losgelöst), Nena (99 Luftballons), George Michael (Father Figure), Falco beziehungsweise After The Fire (mit einer englischen Coverversion von Der Kommissar), Re-Flex (The Politics Of Dancing), The Clash (London Calling).