barry-seal

Barry Seal - Only In America – als Blu-ray

Barry Seal Only In America - Universal - kulturmaterial
© UNIVERSAL Home Entertainment
Bewertung Film, Buch, Sound auf www.kulturmaterial.de

 

BARRY SEAL - ONLY IN AMERICA

Gestreckter Stoff!

BARRY SEAL - ONLY IN AMERICA – 11.1. als Blu-ray

Die Geschichte von Barry Seal ist schnell erzählt. USA in den 1980er-Jahren. Barry Seal ist Verkehrspilot im Angestelltenverhältnis mitsamt schicker Uniform, Fliegerbrille und Krankenversicherung. Doch weil das Kutschieren von Touristen ihn unterfordert, verlässt er die Komfortzone und geht ein Wagnis ein: er wird Schmuggler im Auftrag der Central Intelligence Agency, CIA, Uncel Sams Geheimdienst. Fortan befördert er Waffen nach Lateinamerika. 



Während einer dieser Einsätze kommt er mit dem Medellín Kartell in Kontakt, woraufhin er fortan nicht mehr nur Waffen nach Lateinamerika schmuggelt, sondern retour Kokain in die USA. In den wenigen sechs Jahren seines „Höhenfluges“ verdient er 60 Millionen Dollar ... in Scheinen, sodass er zeitweise nicht weiß, wohin mit den Säcken voller Geldscheine!

Geld allein macht nicht glücklich! Das wird mit BARRY SEAL - ONLY IN AMERICA deutlich.

Die Geschichte selbst ist nicht neu: Waffen-, Drogen, Geldgeschäfte in einer scheinbar sexy retroumwitterten Zeit. Und es gelingt dem Film auch, die 1980er-Jahre lebendig werden zu lassen. An Tom Cruise in seiner Rolle als Barry Seal ist nichts auszusetzen, wenn man auch zeitweise aus ganz anderem Grund seinen Anblick genießt: als Pilot in Uniform machte Tom Cruise bereits vor 30 Jahren in TOP GUN eine gute Figur – und er kann es auch heute noch.

Tom-Cruise - Barry-Seal - Only-In-America - Universal - kulturmaterial
Tom Cruise for BARRY SEAL - ONLY IN AMERICA © UNIVERSAL Home Entertainment


Bereichernd für den Film sind aber Alejandro Edda als Jorge Ochoa und Mauricio Mejía als Pablo Escobar. Sie verleihen dem Film bei aller Märchenerzählung ein Stück weit Ernsthaftigkeit.

Barry Seal Only In America - Alejandro Edda - Mauricio Mejía - Universal - kulturmaterial
BARRY SEAL - ONLY IN AMERICA © UNIVERSAL Home Entertainment

BARRY SEAL - ONLY IN AMERICA

UNIVERSAL Home Entertainment

Blu-ray, DVD, Digital-HD Start: 11.01.2018

Regie: Doug Liman, mit Tom Cruise, Domhnall Gleeson, Sarah Wright, Jayma Mays, Jed Rees, Alejandro Edda, Mauricio Mejía.