cafe-del-mar-24

Café Del Mar 24 / Veinticuatro / XXIV

Cafe Del Mar 24 - HART Musik Vertrieb - kulturmaterial
© Café Del Mar / H'ART Musik
Bewertung Film Buch Sound auf www.kulturmaterial.de

 

CAFÉ DEL MAR 24

Viel Sound, der die Seele streichelt.

Café Del Mar 24, zusammengestellt von Toni Simonen

Mit Nightmare On Wax’ Back To Nature beginnt das vierundzwanzigste Album von Café Del Mar, eine der erfolgreichsten Sound-Serien für Elektro, smooth Sounds, und Chill-out.

Der mahnende Titel von Titel eins des zwei CD umfassenden Albums hat an Aussagekraft nichts verloren – im Gegenteil, mehr denn je bedürfen wir eines Umdenkens in Bezug auf den Erhalt von Natur und Mutter Erde.

Ganz zu Beginn war es keine ökologische, sondern eine politische Motivation.

Das Café Del Mar in der Bucht Calo des Moro, Ibiza, erwuchs vor bald vierzig Jahren einer vagen politischen Freiheit.

Die Schrecken der Franco-Diktatur waren noch in aller Köpfe. Langsam, aber unaufhaltsam, kehrte die Kreativität zurück und der freie Geist erstarkte.

Sonne, Freiheit, Frohsinn

Obschon der Titel von Track eins des Sunshine Mix (CD 1) mahnt, so ist er letztendlich eine Ode an Mutter Erde. Immer mal wieder hält bei manch anderem Track Wehmut und Demut Einzug. Insgesamt aber ist Café Del Mar XXIV heiter bis sonnig.

Und vierundzwanzig Jahre nach Gündung der Serie Café Del Mar schafft es der jährlich wiederkehrende Stimmungsmacher, uns auch über das Ende dieses heißen Sommers 2018 hinaus mit dem guten Gefühl von Sonne, Freiheit und Frohsinn zu versorgen.

Auch die vierundzwanzigste Ausgabe von Café Del Mar beinhaltet die unverwechselbare Vielfalt an musikalischer Positivität. Elektro Beats, satter Bass, schnelle Perkussionen finden sich gepaart mit klassischen Instrumenten, zarter Geige, ruhiger Gitarre, wohlklingendem Kontrabass. Gesang und Vocal-Samples hauchen vielen der insgesamt einunddreißig Tracks Leben ein. Von Soul über Funk bis hin zu mediterraner Volksmusik sind die Musikstile vertreten.

Wer mit der U-Bahn durch Berlin fährt, hört an manchen Stationen die Durchsage „Mind the gap between platform and train“. Leicht abgewandelt kann verstanden werden „Mind the gap between platform and space“: Ein Schritt und man befindet sich im luftleeren Raum – schwebend, lebendig, mit Blick auf unseren blauen Planeten.

Die passende Musik für diesen bedeutenden Moment ist Café Del Mar.

Cafe Del Mar 24 Tracklist - HART Musik Vertrieb - kulturmaterial
© Café Del Mar / H'ART Musik