chaos-im-netz

Chaos im Netz – mit Ralph und Vanellope

Chaos_Im_Netz_Blu-ray_Disney_kulturmaterial
© DISNEY
Film Buch Sound www.kulturmaterial.de

 

CHAOS IM NETZ

Seelenlose seichte Fortsetzung von RALPH REICHTS.

CHAOS IM NETZ als Blu-ray/DVD/Digital

War RALPH REICHTS (2012) eine unterhaltsame clevere Geschichte, ist CHAOS IM NETZ ein ödes Abbild unseres gegenwärtigen Internetbreis.

Abgesehen vom schon unkreativen Titel hält dieser sodann nicht einmal, was er verspricht. Anstatt dass Google & Co. einen animierten Dämpfer erhalten, werden nur die ewig gleichen digitalen Allgemeinplätze bedient.



Bei Ebay shoppen. Dr. Google um Rat fragen. Katzenvideos anschauen auf Youtube ... beziehungsweise hier wählt Disney den Kunstnamen Buzzztube. Natürlich dürfen der Internetvirus und das Dark Net nicht fehlen.

Zu allem Überfluss spielen wir – natürlich – am Ende eines gähnend langweiligen Tages auf Erden Grand Theft Auto, das hier Slaughter Race heißt.

Das alles bringt so rein gar keinen Mehrwert.


Anlässlich des Heimkinostarts von CHAOS IM NETZ am 06.06.2019 kann 2x das Fanpaket gewonnen werden. Jedes enthält 1x die original Kaffeetasse, 1x das original Notizbuch, 1x ein Putztuch und entweder 1x die Blu-ray oder 1x die DVD.

Es werden Antworten bis Donnerstag, 20. Juni 2019, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten werden die Gewinner ermittelt. Das Los entscheidet. Jeweilige Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Wünsche wie zum Beispiel Konfektionsgrößen können nicht garantiert werden. Reichweite Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und unmittelbar nach Abwicklung gelöscht.

Chaos_Im_Netz_Blu-ray_Gewinnspiel_Disney_kulturmaterial
© DISNEY

Das Internet als Werkzeug verstehen und als nicht mehr

CHAOS IM NETZ wurde vielfach von einschlägigen Medien gut bis sehr gut bewertet, mit dem vielfach gleichen Statement, dass das Internet ach so visuell dargestellt wird. Echt jetzt? Brauchen wir das? Müssen wir uns das Internet vorstellen? Ganz nebenbei: nein, das, was wir in CHAOS IM NETZ zu sehen bekommen, dass kleine User-Zombie-Avatare durch Hochhausschluchten flitzen, ist nicht wirklich das Internet.

Vor dem Hintergrund der um sich greifenden Zentralisierung auf einzelne Global Player wie Google, Instagram, Youtube und Amazon können wir doch nicht einfach den Kopf ausschalten und sehenden Auges toll finden, was wir in echt vorgesetzt bekommen.



Dann können wir auch gleich die stumpfsinnigen, logarithmisch generierten Vorschläge von Amazon & Co. toll finden, sodass wir wieder und wieder das Gleiche lesen, schauen und hören.

Damit nehmen wir uns nicht nur jede Freude, Neues zu entdecken, sondern entwickeln uns gleichzeitig kein Stück.

CHAOS IM NETZ ist so lahm wie Deutschland vergleichsweise bei Digitalisierung hinterherhinkt, nur im Gegensatz zu Deutschland ist CHAOS IM NETZ nicht vergleichsweise innovativ.

Zumindest diesbezüglich gibt es für Deutschland noch Hoffnung.

Preisfrage

Wie heißt der englische Originaltitel von CHAOS IM NETZ?

Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.


CHAOS IM NETZ

DISNEY

Blu-ray, DVD, Digital Start: 06.06.2019

Regie: Rich Moore, Phil Johnston, mit Ralph, Vanellope von Schweetz, Shank, Felony, Butcher Boy, Pyro, Little Debbie, Yesss, Maybe, KnowsMore, Felix, Calhoun, Double Dan, JP Spamley, User.