green-book

Green Book: Reiseführer von Victor Green

Green_Book_eOne_kulturmaterial_1200
© ENTERTAINMENT ONE

GREEN BOOK. Oder: Was wäre das für eine Welt?

Was wäre das für eine Welt, in der ein jeder auf die Frage, was besonders am Film GREEN BOOK – EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT sei, anworten würde: die Darsteller und die Bilder und die Kamera und Dr. Shirleys Klavierspiel und der Cadillac und die Momentaufnahmen und das Retrodesign ... , und was wäre das für eine Welt, in der ein jeder auf Nachfrage sagen würde: schwarz? weiß?



Was wäre das sodann für eine Welt, woraufhin ein jeder nachfragen würde: warum sollte allein die Hautfarbe eines Menschen entscheidend sein für sein weiteres Schicksal?

Nun, eine solche Welt könnte die gegenwärtige, zumindest aber unsere zukünftige sein.

Vor etwas mehr als 50 Jahren sah das noch ganz anders aus. Vor 1964, also bevor die Rassentrennung per Gesetz abgeschafft wurde, war das Reisen durch die USA für zum Beispiel afroamerikanische Bürger eine menschliche und bürokratische Schikane.


Anlässlich des Kinostarts von GREEN BOOK am 31. Januar 2019 können 2x2 Kinogutscheine (gültig für alle Kinos in Deutschland, wo der Film gezeigt wird) gewonnen werden.

Es werden Antworten bis Donnerstag, 07. Februar 2019, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten werden die Gewinner ermittelt. Das Los entscheidet. Jeweilige Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Wünsche wie zum Beispiel Konfektionsgrößen können nicht garantiert werden. Reichweite Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und unmittelbar nach Abwicklung gelöscht.

Green_Book_eOne_kulturmaterial_Gewinnspiel
© ENTERTAINMENT ONE

GREEN BOOK: ein Reiseführer von der besonderen Art

Insbesondere im Süden der USA waren die afroamerikanischen Bürgerinnen und Bürger in ihrer Bewegungsfreiheit im Vergleich zu Weißen eingeschränkt. Restaurants, Hotels, Geschäfte bestimmten selbst, von Gesetzes wegen legitimiert, wen sie bedienten.



Der afroamerikanische New Yorker Postangestellte Victor Hugo Green erkannte bereits 1936 die Notwendigkeit, Menschen mit schwarzer Hautfarbe eine Art Reiseführer mit an die Hand zu geben, sodass sie stets informiert waren, welche Restaurants, Hotels, Geschäfte sie bedienten. Dieser Reiseführer der besonderen Art trug den Titel „Negro Motorist Green Book“.

GREEN BOOK – EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT läuft seit 31. Januar 2019 im Kino.

Preisfrage

Aus welcher Netflix-Serie ist Schauspieler Mahershala Ali weithin bekannt?

Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.


GREEN BOOK

Entertainment One

Kinostart: 31.01.2019

Regie: Peter Farrelly, mit Mahershala Ali, Viggo Mortensen, Linda Cardellini.