green-book-blu-ray

Green Book: Oscar® für Bester Film 2019

Green_Book_Entertainment_One_kulturmaterial
© ENTERTAINMENT ONE
Film Buch Sound auf www.kulturmaterial.de

 

GREEN BOOK

Alles in allem ein guter und wichtiger Film.

GREEN BOOK gewinnt insgesamt drei Oscars® 2019

GREEN BOOK ist die Sorte Film, die zu gucken ein Genuss ist.

Zugegeben, das Drehbuch-Autoren-Team Peter Farrelly, Nick Vallelonga, Brian Currie tragen zeitweise dick auf. Sodann war Don Shirley nicht nur schwarz, was damals schwer genug war. Sondern sie dichten ihm an, darüber hinaus schwul gewesen zu sein.

Verwirrung stiftet die Filmszene, in der Don Shirley nackt mit Handschellen fixirt mit einem anderen nackten Mann zusammen in einer Dusche gezeigt wird. Tatsächlich hat es diese Szene im wahren Leben nie gegeben.

Die US-amerikanische Webseite History Vs. Hollywood beschäftigt sich bereits seit über fünf Jahren mit Filmhintergründen und stellt Fiktion und Realität gegenüber. GREEN BOOK im Fakten-Check: www.historyvshollywood.com/reelfaces/green-book/.



Warum also beließen es die Autoren und Regisseur Peter Farrally nicht bei der gesellschaftlichen Ungerechtigkeit, die afroamerikanischen Amerikanern bis 1964 zuteil wurde?

Ein Grund dafür könnte sein, dass homosexuelle Frauen wie Männer insgesamt gesellschaftlich eine Minderheit einnehmen, hingegen für die kapitalisierende Betrachtung eines Spielfilms von ganz entscheidender Bedeutung sind, kurz gesagt: Marketing.



Auch an anderer Stelle des Films bemerkt der Zuschauer, dass es die Filmemacher gut meinten mit den Akteuren Don Shirley und Tony Vallelonga, wodurch sie aller Wahrscheinlichkeit nach den Boden der Tatsachen verließen.

In dem Zusammenhang wird der italienische Türsteher Tony „The Lip“ Vallelonga, Fahrer und rechte und linke Faust von Don Shirley, derart verständnisvoll dargestellt, dass er spätestens ab Mitte des Filmes einen Heiligenschein trägt.

Ein bisschen mehr Disharmonie auch zwischen den grundverschiedenen Protagonisten hätte dem Plot keinen Abbruch getan.



GREEN BOOK ist ein guter und wichtiger Film

Das zuvor Gesagte ist dennoch nicht in der Lage, den Film in seiner Gänze zu schmälern.

Die beiden Darsteller Viggo Mortensen und Mahershala Ali (am Ende reichte seine Darbietung des Dr. Don Shirley zum Oscar® als Bester Nebendarsteller) sind charismatisch und machen Freude. Das Produktionsdesign von Tim Galvin (DER BUTLER, 2013, mit Forest Whitaker) verwöhnt das Auge. Am Ende seiner gut zwei Stunden überwiegt ein Gefühl von Zufriedenheit.

GREEN BOOK ist ein guter und wichtiger Film.

Und sollte sich entgegen zuvor geäußerter Zweifel doch alles so zugetragen haben, so wäre das eine große Genugtuung. Denn das hieße, dass der Mensch jeden Augenblick zum Umdenken fähig ist.


GREEN BOOK

ENTERTAINMENT ONE

Blu-ray / DVD / Digital Start: 19.06.2019 

Regie: Peter Farrelly, mit Mahershala Ali, Viggo Mortensen, Linda Cardellini.