new-order-michel-franco

New Order, die neue Weltordnung im Kino

Film Buch Sound kulturmaterial.de
© ASCOT ELITE
Film Buch Sound kulturmaterial.de

 

NEW ORDER - DIE NEUE WELTORDNUNG

Füllt sein Potenzial nicht aus.

NEW ORDER macht sich altbekannte Muster zueigen

Was es zu lesen gibt über den Filmemacher Michel Franco, könnte einschüchternd wirken und könnte einen bewirken lassen, dass das, was er fabriziert, per se gut sein müsste, ganz nach dem Motto: Erfolg gibt Recht.

Sodann gewann Michel Francos Film NEW ORDER beziehungsweise DIE NEUE WELTORDNUNG den silbernen Löwen auf den 77. Internationalen Filmfestspielen von Venedig (2020).

In den Jahren zuvor erhielt der heute zweiundvierzigjährige Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, der in Mexico City geboren wurde, bereits mehrfach internationale Anerkennung. Schon im Jahr 2012 gewann er mit seinem Film DESPUÉS DE LUCÍA (zu Deutsch: Nach Lucia) auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes den Hauptpreis in der Kategorie Un Certain Regard, also im Rahmen unkonventioneller Filme. Drei Jahre darauf erhielt er für seinen Film CHRONIC (2015) erneut in Cannes den Preis für das beste Drehbuch. Sein Film LAS HIJAS DE ABRIL (zu Deutsch: Die Töchter von April) gewann ein weiteres Mal im Jahr 2017 in der Kategorie Un Certain Regard den Jurypreis.

Auch die Filme, an denen Michel Franco als Produzent beteiligt war, ernteten international Lorbeeren: 600 MILES von Regisseur Gabriel Ripstein gewann auf der Berlinale den Preis für das beste Filmdebüt. Und CARACAS, EINE LIEBE von Regisseur Lorenzo Vigas erhielt in Venedig den Goldenen Löwen.


Zum Kinostart von NEW ORDER - DIE NEUE WELTORDNUNG am 12. August können 3x2 Kinotickets gewonnen werden (gültig für alle Kinos in Deutschland, wo der Film gezeigt wird, Näheres regeln die Bedingungen auf dem Kinoticket).

Es werden Antworten bis Mittwoch, 11. August 2021, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten werden die Gewinner ermittelt. Das Los entscheidet. Jeweilige GewinnerInnen werden per E-Mail benachrichtigt, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Wünsche wie zum Beispiel Konfektionsgrößen können nicht garantiert werden. Reichweite Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und unmittelbar nach Abwicklung gelöscht.

New Order kulturmaterial Gewinnspiel
© ASCOT ELITE

NEW ORDER gelingt keine neue Weltordnung

Am Ende des Filmes NEW ORDER – DIE NEUE WELTORDNUNG beherrscht einen Irritation. Irgendwie will der (deutsche) Titel nicht zum Ende beziehungsweise zur Wendung ab Mitte des eineinhalbstündigen Filmes passen.

Die ersten fünfundvierzig Minuten lassen dagegen noch hoffen. Der Film macht Spaß, weil das, was wir sehen, wissentlich im Widerstreit steht, was sich anbahnt. Die Reichen und Schönen und Lasterhaften lassen es sich gut gehen, während die sozial Benachteiligten aufbegehren. Ein randalierender Mob bahnt sich seinen Weg der Verwüstung, bis dieser auch die exklusive Gesellschaft hinter ihren hohen Mauern heimsucht.

Das erinnert an einen gewaltsam Umsturz vom gemeinen Volk ausgehend, der zunächst nur oder ausschließlich von Randgruppen, Minderheiten, Extremisten forciert wurde, und von vielerlei seriösen wie unseriösen Stellen unserer eigenen jüngsten Vergangenheit bemüht und prophezeit wurde.

Begrüßenswert wäre gewesen, was aber auch nur ein möglicher Gedanke hätte sein können, wie die Handlung fortschreitet, dass sich an diese Art der gesellschaftlichen Reinigung die sogenannte New Order anschließt, was richtig übersetzt verstanden werden kann als Neuordnung.

Diese Neuordnung, beherrscht von Mangeldenken, falschem Glauben, Angst, Neid und Gier hätte reichlich Zündstoff für eine erweckende Dystopie gehabt, die unseren allzu realen gegenwärtigen querdenkenden wie auch linksautonomen und rechtsradikalen Mitmenschen einen Schlag ins Gesicht verpasst hätte.

Stattdessen bemüht sich der Film ab Halbzeit nicht länger um eine eigene Idee, sondern bleibt mit seiner teilweisen traurigen Gewaltdarstellung den geschichtlich überlieferten autoritären Staatsformen verhaftet im Stil eines deutschen Nationalsozialismus, einer spanischen Militärdiktatur oder einer argentinischen Militärjunta.

Hier verkommt die Chance der Neuordnung zu einer upcycelten.

Ein großes Lob gilt den authentischen Darstellern, neben denen deutsche Schauspieler vergleichsweise blass aussehen.

www.ascot-elite.de

Preisfrage

Wer spielt die Hauptrolle in Michel Francos neuestem Drama SUNDOWN (2021)?

Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.


NEW ORDER - DIE NEUE WELTORDNUNG

ASCOT ELITE

Kinostart: 12.08.2021

Regie: Michel Franco, mit Naian González Norvind, Diego Boneta, Mónica del Carmen, Fernando Cuautle, Eligio Meléndez, Regina Flores, Dario Yazbek Bernal, Lisa Owen, Roberto Medina, Leonardo Alonso, Enrique Singer, Gustavo S. Parra.