pacific-rim-uprising

Pacific Rim: Uprising – als Blu-ray

Pacific Rim Uprising Blu-ray - Universal Home Entertainment - kulturmaterial
© UNIVERSAL Home Entertainment
Bewertung Film Buch Sound auf www.kulturmaterial.de

 

PACIFIC RIM: UPRISING

Schwacher Plot, gute Effekte.

PACIFIC RIM: UPRISING als Blu-ray, DVD und Digital

Das englische Wort Uprising heißt übersetzt Aufstand. Und Aufstände, Widerstände, Proteste gab es zur Genüge die letzten Jahre thematisiert in jugendfreien Kinoproduktionen: Tribute von Panem, Bestimmung, Maze Runner etc. – allen liegt zu Grunde, dass in einer Gesellschaft die Kinder gegen das politische Establishment aufbegehren.

Während noch PACIFIC RIM (2013) von Guillermo del Toro (Oscar für Beste Regie für SHAPE OF WATER) inszeniert wurde, wobei er sowohl Regie führte als auch das Drehbuch schrieb, lässt sich anhand des Stabs von PACIFIC RIM: UPRISING erkennen, dass hier die Anspruchshaltung reduziert werden muss.



Nach Sichtung des Films bestätigt sich die mögliche Ursache für die schwache Handlung bei Blick auf die Verantwortlichen. Es ist Regisseurs Steven S. DeKnight erste Kinoproduktion. Unterstützt wird er von geballter Frauenpower, den Drehbuchautorinnen Emily Carmichael und Kira Snyder.

Ist es Sexismus, wenn sodann geäußert wird, dass die Handlung von PACIFIC RIM: UPRISING die weibliche Dominanz im Hintergrund erkennen lässt? Nein, Sexismus wäre es dann, wenn von Vornherein angenommen würde, dass eine weibliche Autorin imstande ist ausschließlich verklärt und romantisch zu schreiben.

Bei aller wünschenswerten Gleichberechtigung, es mutet in PACIFIC RIM: UPRISING allzu sehr nach Wunschvorstellung an, dass ein weiblicher Teenager im Alleingang Robotertechnologie beherrscht und seinen eigenen haushohen Roboter baut.

Zudem ist das schon keine Gleichberechtigung mehr, denn es wirkt überhöht, wozu andere in Teams zusammenwirken.



Die Story wirkt zusammengeklaubt

Jung-Schauspielerin Cailee Spaeny wirkt aber auch fehlbesetzt in ihrer Rolle als taffes Mädchen – sie wirkt im Film speckig und im wahren Sinn nicht auf Augenhöhe mit dem übrigen Cast. Hinzu kommt, dass die Konstellation, technikbegeistertes Mädchen rettet die Welt, bereits bekannt ist aus TRANSFORMERS: THE LAST KNIGHT. Dass dieser nicht überzeugte, muss nicht notwendig an der schauspielerischen Leistung von Jung-Schauspielerin Isabela Moner liegen – in jedem Fall verdient TRANSFORMERS 5 den ersten Preis für die Umsetzung, technikbegeistertes Mädchen rettet die Welt.

PACIFIC RIM: UPRISING ist das Plagiat.

Dem weiblichen Drehbuch-Duo greift schlußendlich dann doch noch ein Kollege unter die Arme: T.S. Nowlin. Doch das ist am Ende keine Hilfe. Denn auch mit T.S. Nowlin bestätigt sich, was die Sichtung des Film vermuten lässt ... siehe hierzu den Verriss zum Film MAZE RUNNER – DIE AUSERWÄHLTEN IN DER BRANDWÜSTE: hier verantwortete T.S. Nowlin das Drehbuch.

PACIFIC RIM: UPRISING hat gute Effekte, die über die maue Story hinweghelfen.


PACIFIC RIM: UPRISING

UNIVERSAL Home Entertainment

Blu-ray, DVD, Digital Start: 26.07.2018

Regie: Steven S. DeKnight, mit John Boyega, Scott Eastwood, Jing Tian, Cailee Spaeny, Rinko Kikuchi, Burn Gorman, Adria Arjona, Charlie Day.