stan-lee

Stan Lee (1922-2018) mit letztem Auftritt

ANT-MAN AND THE WASP_Last Stan Lee Cameo_Marvel_kulturmaterial
© MARVEL Studios
Film Buch Sound auf www.kulturmaterial.de

 

ANT-MAN AND THE WASP

Großer Spaß.

Stan Lee mit 20 Cameos im Marvel Cinematic Universe

Stan Lee_In Memoriam_Marvel_kulturmaterial_1200
Stan Lee (1922-2018)

Stan Lee kam vor rund einhundert Jahren in Manhatten, New York, zur Welt und wuchs in sehr bescheidenen Verhältnissen auf. Wissbegierig las er alles, was er in die Finger bekam, und schaute gerne Mantel- und Degenfilme mit Schauspieler Errol Flynn.

Im Alter von siebzehn Jahren begann Stan Lee als Assistent für Timely Publications. Anfangs wusste Stan Lee nicht, dass Timely hauptsächlich Comics publizierte. Er spitzte die Bleistifte und füllte die Tintengefäße nach.

Kein Problem, dachte ich, fange ich eben bei Comics an und warte ab, bis sie mich das echte Zeug machen lassen ... ich warte bis heute, das echte Zeug zu machen.

– Stan Lee im Jahr 2000 über seine Anfänge im Verlagsgeschäft



Während seiner Hilfstätigkeit in der Comic-Abteilung erhielt er im Jahr 1941 die Chance, einen Text für Captain America zu schreiben. Er bestand diese Federprobe und durfte fortan operativ mitwirken.

Auf www.Marvel.com (https://www.marvel.com/comics/discover/546/stan-lee) können Stan Lees bedeutendsten Comic-Arbeiten kostenlos gelesen werden.

Nach einem Zerwürfnis zwischen Redakteur und Timely Inhaber Martin Goodman, wurde Stan Lee zum Redakteur berufen. War dieser Schritt zunächst übergangsweise angedacht, wurde er im Nachgang als unbefristet bestätigt, nachdem Stan Lee als Redakteur überzeugte.

In den 1960er-Jahren trug Stan Lee zusammen mit Jack Kirby ganz entscheidend dazu bei, dass Comics endgültig ihrem Schattendasein entkamen. Das Verlagsgeschäft florierte. Eine neue Generation Leser war herangewachsen. Unzählige neue interessante, vielschichtige Charaktere fesselten mit immer neuen Abenteuern.



Es war die Geburtsstunde von Fantastic Four, The Hulk, Thor, Iron Man, X-Men, Daredevil, Doctor Strange, Spider-Man. Mit dem Superhelden-Team The Avengers wurde auch ein alter Bekannter wiederbelebt: Captain America. Und erstmals experimentierte Dr. Hank Pym mit subatomarer Belastungsprobe, wodurch sein Alter Ego Ant-Man erweckt wurde.

ANT-MAN AND THE WASP seit 29. November im Handel und als Download. Stan Lee hat darin seinen letzten Cameo (Kurzauftritt) zu Lebzeiten innerhalb des allgemein bekannten Marvel Cinematic Universe (MCU), womit ANT-MAN AND THE WASP einen gesteigerten Sammlerwert hat.

(Stan Lee kehrt postum auf die große Leinwand zurück – in AVENGERS 4, voraussichtlicher Kinostart am 25. April 2019.)

Stan Lee Cameos 1989-2018, www.youtube.com/EpicScene


Anlässlich des Heimkinostarts von ANT-MAN AND THE WASP am 29. November kann 1x die DVD oder 1x die Blu-ray oder 1x die 4K Ultra HD Blu-ray gewonnen werden.

Es werden Antworten bis Donnerstag, 20. Dezember 2018, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten werden die Gewinner ermittelt. Das Los entscheidet. Jeweilige Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Wünsche wie zum Beispiel Konfektionsgrößen können nicht garantiert werden. Reichweite Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und unmittelbar nach Abwicklung gelöscht.

ANT-MAN AND THE WASP Blu-ray Gewinnspiel_Last Stan Lee Cameo_Marvel_kulturmaterial
© MARVEL Studios

Im Jahr 1972 löste Stan Lee Geschäftsführer Martin Goodman ab und übernahm die Gesamtleitung. Stan Lee hatte es geschafft. Er war vom Botenjungen zum Verlagschef aufgestiegen. Damit war er gesegnet mit der Ursprünglichsten aller Superheldenkräfte: Lebensmut.

Am 12. November 2018 stellte sich Stan Lee einem neuen, uns gänzlich unbekannten Abenteuer.

Er wird gewiss auch dieses meistern: Excelsior!

Preisfrage

In welchem Marvel Blockbuster innerhalb des MCU hatte Stan Lee seinen allerersten Cameo?

Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.


ANT-MAN AND THE WASP

MARVEL Studios

Blu-ray, DVD, 4K Ultra HD Blu-ray Start: 29.11.2018

Regie: Peyton Reed, mit Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas, Michelle Pfeiffer, Michael Peña, Randall Park, Laurence Fishburne, Judy Greer.