terminator-6-blu-ray

Terminator 6: Dark Fate – als Blu-ray

Terminator_6_Dark_Fate_Blu-ray_Fox_kulturmaterial
© 20th CENTURY FOX Home Entertainment
Film Buch Sound www.kulturmaterial.de

 

TERMINATOR: DARK FATE

Satte Action ohne sinnhafte Handlung.

TERMINATOR 6: DARK FATE – Wiedersehen als Blu-ray

Der sechste Teil des Terminator-Franchise vereint nach fast dreißig Jahren die Schauspieler Linda Hamilton und Arnold Schwarzenegger vor der Kamera. Zwar nicht vor der Kamera James Camerons, aber zumindest wird dieser als Produzent über die Schulter von Regisseur Tim Miller (DEADPOOL) geschaut haben.



TERMINATOR: DARK FATE erzählt, was nach den Ereignissen von TERMINATOR: JUDGEMENT DAY (1991) passierte. Damit beginnt TERMINATOR 6 vielversprechend. Denn ziemlich zu Beginn verpasst der Film dem Publikum, das den jungen und rebellischen John Conner damals ins Herz schloss (gekonnt verkörpert von Edward Furlong), einen mentalen Schlag in die Magengrube.

Was dem dann aber die längste Zeit seiner zweistündigen Spielzeit folgt, ist das bekannte Katz-und-Maus-Spiel beziehungsweise Terminator-versus-Mensch-Gehasche, das in TERMINATOR 2 erstklassig funktionierte, für Furore bei Kritikern wie beim Publikum sorgte und drei Oscars® gewann.



In TERMINATOR 3 (2003) und in TERMINATOR 5 (2015) wurde dieses Action-Prinzip auch aufgegriffen und ausgereizt. Die Qualität von TERMINATOR: JUDGEMENT DAY erlangten die Franchise-Verantwortlichen aber nie wieder.

Dazu ist TERMINATOR: DARK FATE gleichfalls nicht in der Lage.

Von Nostalgie getränktes Revival zweier Legenden

Dabei macht Schauspielerin Mackenzie Davis als Mensch/Soldat aus der Zukunft, der die zukünftige mexikanische Anführerin der Menschen gegen die Maschinen vor der fortschrittlichen Tötungsmaschine REV-9 beschützen soll, noch die allerbeste Figur.

Die Nostalgie, die mit Bekanntwerden eines erneuten Zusammentreffens von Sarah Conner (Linda Hamilton) und T-800 (Arnold Schwarzenegger) die Vorfreude emotional und wider die Vernunft befeuerte, wird noch in der Anfangsphase des Films terminiert.



Die Story entlarvt sich zum Selbstzweck, hier ein scheintotes Arrangement künstlich am Leben zu erhalten. Die mexikanische Retterin der Zukunft wie auch der mexikanisch anmutende Terminator REV-9 wirken scheinheilig besetzt, bedienen sie zu offensichtlich den gegenwärtigen medialen Konsens: „Frau an die Macht“ und „Mexiko befreit die Welt (und nicht etwa die USA)“.

TERMINATOR: DARK FATE wirkt insgesamt zweitklassig. Lässt sich die Action noch durchaus sehen, wirkt die Handlung gestelzt und das mit Spannung erwartete Zusammentreffen der Legenden von 1991 verkümmert.


TERMINATOR: DARK FATE

20th CENTURY FOX Home Entertainment

Blu-ray / DVD / Digital Start: 05.03.2020

Regie: Tim Miller, mit Linda Hamilton, Arnold Schwarzenegger, Mackenzie Davis, Natalia Reyes, Gabriel Luna, Diego Boneta.