wonder-woman

Wonder Woman – 15.6. im Kino

von Paul Grunow

Wonder Woman - Warner Bros - kulturmaterial
© WARNER BROS. Pictures
Bewertung Film Buch Wein auf wwww.kulturmaterial.de

 

WONDER WOMAN

Sehenswerte DC Comics Verfilmung.

WONDER WOMAN: die Überraschung dieses Sommers

Mit WONDER WOMAN kommt der mittlerweile vierte Film des DC Extended Universe (basierend auf dem DC Comics Universum) auf die Kinoleinwand. Den Startschuss setzte Clark Kent als MAN OF STEEL (2013). Es folgte BATMAN V SUPERMAN (2016). Und hierauf lernten wir das SUICIDE SQUAD (2016) kennen.

Bereits in BATMAN V SUPERMAN konnten wir uns einen ersten bleibenden Eindruck von der Frauenpower einer Wonder Woman machen: verkörpert von Schauspielerin Gal Gadot stand Wonder Woman Batman und Superman tatkräftig zur Seite. Jetzt, ein gutes Jahr später, ist Gal Gadot als Wonder Woman zurück. 

WONDER WOMAN ist der zweite Kinofilm von Regisseurin Patty Jenkins (MONSTER). Tatsächlich aber ist WONDER WOMAN mit Kosten von rund 150 Millionen Dollar ihr erster wahrhaftig großer Film.

Was Patty Jenkins im Ergebnis abliefert übersteigt alle Erwartung und deplatziert jede Skepsis.

Unterstützt wurde sie von Drehbuchautor Allan Heinberg. Er adaptierte die Vorlage, die er zusammen mit Zack Snyder (300, SUCKER PUNCH) und Jason Fuchs, und nach den Charakteren von DC-Schöpfer William Moulton Marston, entwarf.

Gal Gadot überzeugt in der Rolle als Wonder Woman

Die Besetzung von Gal Gadot (FAST & FURIOUS, 2009) als Wonder Woman ist in meinen Augen optimal.

Von Gal Gadots Schönheit ist man noch geblendet, während sie einem bereits das Messer an die Kehlte legt. Für diese Fähigkeit wurde sie während ihrer Zeit beim israelischen Militär ausgebildet.

Ms. Gadot weiß, was Körperkontakt heißt – sowohl auf die sanfte wie auch auf die harte Art.

Gal Gadot spielt die begabte Amazone Diana von Themyscira, Tochter von Königin Hippolyta. Schon von früh auf an steht sie für das Gute ein. Ihre Königinmutter sorgt für eine solide militärische Erziehung: denn nichts ist wichtiger für eine Amazone, als dass sie frei und selbstbestimmt und in Eintracht mit ihren Schwestern leben kann.

Mit Chris Pine (STAR TREK, 2009) als Captain Steve Trevor kommt die maskuline menschliche Komponente ins Spiel und macht das hochaktuelle Thema der Frauendominanz angenehm rund.

Das Leben wäre sodann doch ganz schön fade, so ganz ohne männlichen Verstand und Dreitagebart. Aber mal Spaß beiseite. WONDER WOMAN verbindet die Geschlechter wie auch die Stärken von Menschen, die sich unter widrigen Umständen zusammenfinden.

Was anfänglich nicht zu passen scheint, kann, wenn man und frau nur geduldig ist, sich zu etwas Großartigem entwickeln.

Für mich hat WONDER WOMAN das Zeug zu etwas Großartigem. Mich hat sie überzeugt und als Fan gewonnen.


WONDER WOMAN

WARNER BROS. Pictures

Kinostart: 15.06.17

Regie: Patty Jenkins, mit Gal Gadot, Chris Pine, Robin Wright, David Thewlis, Connie Nielsen, Ewen Bremner, David Thewlis, Danny Huston, Elena Anaya, Lucy Davis, Lisa Loven Kongsli, Eugene Brave Rock, Saïd Taghmaoui.