captain-marvel-regisseurin-anna-boden

Captain Marvel: Regisseurin Anna Boden

Captain_Marvel_Regisseurin_Anna_Boden_kulturmaterial
© MARVEL Studios

CAPTAIN MARVEL präsentiert Regisseurin Anna Boden

Zugegeben, es ist ungewöhnlich, dass ein Film den Regisseur präsentiert. Es ist aber auch ungewöhnlich, was am 07. März 2019 passiert. Und ungewöhnlich ist marvel.



DC machte es vor! Und das Ergebnis ließ sich sehen, das Regisseurin Patty Jenkins mit WONDER WOMAN zustande brachte. Im Jahr 2017 schien nur allzu offensichtlich, dass der starke weibliche Charakter von Wonder Woman nur mit dem kreativen Feingefühl eines weiblichen Regisseurs zum Leben erweckt werden konnte. Außerdem erhielt die Geste, den Regiestuhl mit einer Frau zu besetzen, stehende Ovationen.

Jetzt legt Marvel nach! Bei CAPTAIN MARVEL mit Kinostart am 07. März 2019 führte eine Frau Regie. Für das 21. Marvel-Abenteuer im Marvel Cinematic Universe zeichnet Regisseurin Anna Boden verantwortlich.

Wenn man es ganz genau nimmt, trägt Anna Boden die Verantwortung nicht allein, sondern teilt sie mit ihrem Regiepartner Ryan Fleck. Seit 2003 fungieren sie als Regie-Duo. Noch nie zuvor standen sie einer rund 150 Millionen Dollar teuren Produktion vor. Ihre bisherigen Produktionen beliefen sich auf einen kleinen Bruchteil dessen.

Die Marvel Studios haben die Mittel und viel Spaß daran, Newcomern eine Chance zu geben. So erhielt in der jüngeren Marvel-Vergangenheit Regisseur Taika Waititi (THOR: TAG DER ENTSCHEIDUNG) diese Chance.


Anlässlich des Kinostarts von CAPTAIN MARVEL am 7.3. kann 3x das Fanpaket gewonnen werden. Jedes Fanpaket enthält 1x original Film Basecap, 1x limitiertes Set Stoffsticker, 1x origineller Handyhalter.

Es werden Antworten bis Donnerstag, 21. März 2019, 24:00 berücksichtigt. Aus den richtigen Antworten werden die Gewinner ermittelt. Das Los entscheidet. Jeweilige Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, falls weiterführende Informationen wie Versandadresse erforderlich sind und diese nicht schon vorliegen – hierauf muss innerhalb drei Tagen geantwortet werden, sonst verfällt der Gewinnanspruch. Teilnahme ab 16 Jahren, vollständiger Name, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Wünsche wie zum Beispiel Konfektionsgrößen können nicht garantiert werden. Reichweite Deutschland. Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und unmittelbar nach Abwicklung gelöscht.

Captain_Marvel_Gewinnspiel_kulturmaterial
© MARVEL Studios

Vor CAPTAIN MARVEL drehte Anna Boden independent

„Wir schauen immer über den Tellerrand hinaus und treffen in der Auswahl unserer Regisseure unkonventionelle Entscheidungen“, erläutert Produzent Kevin Feige.

„Im Grunde geht es uns nicht darum, uns außerhalb bestimmter Schubladen zu orientieren. Vielmehr ist es uns nur wichtig, talentierte Filmemacher zu finden, die bisher vielleicht Filme dieser Größenordnung noch nicht gestemmt, dafür aber unglaublich clevere und einzigartige Filme inszeniert haben, die etwas Besonderes sind. Und genau das haben Anna Boden und Ryan Fleck getan. Sie haben einige Filme inszeniert, die uns beeindruckt haben. Sie haben als Regisseure ihre Filme kreativ fest im Griff und eine ausgeprägte inszenatorische Vision, wie sie ihre Geschichten erzählen wollen.“



„Ich fühle mich unglaublich geehrt, diese Chance bekommen zu haben, mit diesen fantastischen Künstlern zusammenarbeiten zu können“, sagt Anna Boden.

„Ein reizvoller und anziehender Aspekt an der Figur der Captain Marvel war für uns unter anderem, dass sie wirklich große Kräfte besitzt, dass sie zudem eine interessante, einzigartige und von anderen unabhängige Frau ist. Wir sind so begeistert davon, diese Geschichte über eine Frau erzählen zu können, die nicht nur mächtig, sondern auch wirklich komplex und menschlich ist“, antwortet die Regisseurin auf die Frage, was es für sie bedeutet, Captain Marvel als eine der größten Helden des Marvel-Universums zu realisieren.

Preisfrage

Wie heißt einer von Regisseurin Anna Bodens Spielfilmen vor CAPTAIN MARVEL?

Die richtige Antwort hier eingeben: Gewinnspiel-Kontaktformular.


CAPTAIN MARVEL

MARVEL Studios

Kinostart: 07.03.2019

Regie: Anna Boden & Ryan Fleck, mit Brie Larson, Samuel L. Jackson, Ben Mendelsohn, Djimon Hounsou, Lee Pace, Lashana Lynch, Gemma Chan, Algenis Perez Soto, Rune Temte, McKenna Grace, Clark Gregg, Jude Law.